Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Wer oder was ist die stärkste Kraft der Welt? Der junge Prinz bekommt den Auftrag, sie zu suchen. Und während er den Blick auf die großen Dinge richtet, findet er sie schließlich in einem ganz unscheinbaren Gegenstand. Ein seltsames Märchen über die große Kraft der kleinen Dinge.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Hauff, Wilhelm

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

In diesem Sammelband finden sich bekannte und weniger bekannte Märchen von Wilhelm Hauff wie beispielsweise “Die Geschichte vom Kalif Storch”, “Zwerg Nase” und “Das Wirtshaus im Spessart”.

Hauff, Wilhelm

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

Die schönsten und bekanntesten Märchen von Wilhelm Hauff sind hier in einem wunderschön gestaltetem Märchenbuch zusammengefaßt und es macht Spaß kleineren Kindern daraus vorzulesen. Bekannte Märchen wie “ Kalif Storch”, “ Das kalte Herz” oder “ Zwerg Nase” und andere enthält dieser Band. Wundervolle Illustrationen begleiten den Leser und Vorleser. Sie sprechen vor allem Kinder an.

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

Man muss gar nicht zurückgehen in das frühe 19. Jahrhundert. Auch heute noch streben die Menschen nach Geld und mehr Geld und vergessen, dass es andere Dinge sind, die das Leben lebenswert machen. Ein steinernes Herz hat noch niemanden glücklich gemacht. Wilhelm Hauff wurde nur 25 Jahre alt, aber seine Botschaften sind die eines alten, erfahrenen Mannes. Schön, dass er nicht in Vergessenheit gerät.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Eine ausgewählte Sammlung von Geschichten, die in keinster Weise zusammenhängen. Es sind Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt, Geschichten aus der Bibel, Geschichten aus Schilda, um nur einige zu nennen. Alle geben einen Anstoß zum Nachdenken.

Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.

Raecke, Renate

Hänsel und Gretel

In dem Buch “Hänsel und Gretel” geht es um das bekannte Märchen der Brüder Grimm. Renate Raecke überarbeitete die alte Fassung neu, so dass es für die heutige Zeit ansprechender ist. In dem Märchen geht es um arme Leute deren Kinder ausgesetzt werden und in die Fänge einer Hexe geraten. Dort erleben sie viele ungewöhnliche Dinge, werden aber zum Schluss gerettet und leben zufrieden mit ihren Eltern. Kreta Pacovska illustriert auf ihre eigene künstlerische und abstrakte Weise dieses Märchen.

Raecke, Renate

Der Rattenfänger von Hameln - nach einer alten Sage der Brüder Grimm

Den Menschen in Hameln ging es gut, bis eines Tages die Ratten kamen. Ratlosigkeit herrschte, bis ein Fremder kam und mit seiner Flötenmusik die Ratten in die Weser führte. Doch der Magistrat verweigerte den versprochenen Lohn. Doch der Fremde rächte sich, als er bald darauf mit seiner Flötenmusik die Kinder von Hameln aus der Stadt führte, die nie wieder gesehen wurden.

Raecke, Renate

Der Rattenfänger von Hameln

Die Neuerzählung der bekannten Sage der Gebrüder Grimm.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Am Yangzi-Fluss lebt der prächtige neunfarbige Hirsch. Als er entdeckt wird, möchte die Geliebte des Kaisers das Fell des Tieres besitzen. Der Kaiser zieht los, ändert jedoch bald seine Absichten.

Jooß, Erich

Die große Märchenreise

Der Band umfasst unbekannte Märchen aus vier Kontinenten.

Das Hausbuch der Russischen Märchen

Russische Volks- und auch Kunstmärchen erscheinen mit diesem Band in einem neuen Kleid. Der Buchkünstler Julian Jusim gibt den mehr oder weniger bekannten Geschichten und deren Helden ein modernes und zugleich gut vorstellbares Aussehen.