Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, bereitete meine Flügel aus und flog davon

In diesem Buch geht es um ein Mädchen, das sich nach einem schweren Unfall von der Außenwelt abgrenzt, um sich nicht mehr von der Außenwelt verletzen zu lassen.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Kinder und Jugendliche, welche an Übergewicht und Mukoviszidose erkrankt sind, befinden sich zur ärztlichen Behandlung in einem Sanatorium. Es wird der Tagesablauf und das Krankheitsbild von Nienke, Kobe und Steffi beschrieben. Während des Kuraufenthalts im Sanatorium entwickelt sich zwischen Nienke, Kobe und Steffi eine unzertrennbare Freundschaft. Sie erleben alle Höhen und Tiefen gemeinsam.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma ist stolz darauf, ein Schlüsselkind zu sein. Aber manchmal fühlt sie sich doch etwas einsam und dann geht sie einfach die Treppe hinauf zu Oma und Opa Meume. Oma Meume kocht und danach machen sie zusammen ihre Hausaufgaben und Opa Meume erzählt viel von früher. Doch dann stirbt Oma Meume und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Man stirbt nicht, wenn man erst elf Jahre alt ist. Vor allem nicht, wenn man noch etwas zu bereden hat! Jan und Virenzo gehen in dieselbe Klasse, sind zusammen im Segelverein und ? obwohl sie oft nicht gegensätzlicher sein könnten ? die besten Freunde. Für gewöhnlich unzertrennlich, segeln die beiden nach einem Streit eines Samstags in getrennten Booten und es kommt zu einem tragischen Unfall…

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Der elfjährige Virenzo stammt aus einfachen Verhältnissen und leidet darunter, sich selbst bescheidene Konsumwünsche nicht erfüllen zu können. Er ist deshalb unzufrieden mit seiner Mutter. Virenzos bester Freund ist Jan. Nach einem Streit der beiden kentert Virenzo beim Segeltraining und stirbt später im Krankenhaus. Jan und Virenzos Mutter fällt es schwer, mit den nicht beigelegten Konflikten zu leben.

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Nach einem Autounfall wird Jack nach New York zu einem besonderen Arzt zur Untersuchung geschickt. Dort lernt er Euri kennen, ein Mädchen mit einer Besonderheit, die Jack zu Anfang noch nicht durchschaut. Er freundet sich mit dem geheimnisvollen Mädchen an und lebt mit ihr drei Tage in der Unterwelt.

Funke, Cornelia

Anna-Geschichten

Auf dieser CD liest Julia Jäger zwei Anna-Geschichten von Cornelia Funke. Beide spielen im Hof ihres Wohnhauses, wo in der ersten Geschichte eine Geburtstagsparty veranstaltet und in der zweiten gespielt und gegärtnert wird.

Funke, Cornelia

Anna-Geschichten

Die 4-jährige Anna und ihre Freundin Marie wohnen im selben Haus. In der ersten Geschichte inszenieren Anna und ihre Mutter eine Geburtstagsfeier für Marie, weil deren Mutter erkältet ist. In der zweiten Geschichte setzen sich Anna und die anderen Kinder im Haus mit dem respektvollen Umgang mit Tieren und dem Tod auseinander.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem "Handbuch für Totengräber" ist eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten geweckt, die sie auch dann nicht verlässt, als ihre Welt in Schutt und Asche versinkt.

Brinx, Thomas

Neumond

Jonas, Yannik und Chang sind seit einem gemeinsamen besonderen Erlebnis Freunde. Ihre Freundschaft kennt feste Rituale und folgt gemeinsam festgelegten Regeln. Dieses harmonische Miteinander wird durch die Krebserkrankung von Yannik stark belastet, jedes Gruppenmitglied muss in der Gruppe seine Rolle neu definieren.

Frau Friedrich

Frau Friedrichs hat zwei Katzen und einen Freund. Das ist der Erzähler. Frau Friedrichs ist schon 91 Jahre alt und der Junge geht noch nicht zur Schule, aber er weiß viel vom Charakter der Frau.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Die Ich-Erzählerin Truth und ihre beiden Freundinnen arbeiten während der Ferien in einer Pizzeria. In der Freizeit, später auch während der Arbeitszeit, trinken sie bevorzugt Wodka, verschmähen aber auch sonstige Alkoholika nicht. Durch die Trunkenheit kommt es zunächst zum Beinah- Unfall, bei einem weiteren Unfall sterben zwei junge Männer, Skye, Truth Freundin, wird lebensgefährlich verletzt.