Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus

In vier starken Geschichten nimmt uns der Autor mit auf “Entdeckungsreise, um in den kleinen Dingen und scheinbar unwichtigen Begegnungen, die Botschaften und Zeichen des Schöpfers zu entdecken.

SOMMERSBERG, JULE

Das große Buch fürs ganze Jahr

Das Buch ist nach Monaten von Januar bis Dezember gegliedert und enthält Erklärungen zu den Monatsnamen, der Jahreszeit ebenso wie zu Feiertagen, Kirchenfesten und Heiligen. Es sind spannende Geschichten zu lesen, Bastelvorschläge, Lieder, Rezepte, Spiele oder Gedichte zur Jahreszeit zu finden. Sprachlich richtet sich das Buch an Kinder ab 6 Jahren, aber auch die Eltern erfahren viel Interessantes.

Martens, Agnes

Der Maulbeerbaum in unserem Garten - Meine Geschichte

Man schreibt das Jahr 1935; die Ich-Erzählerin ist 5 Jahre alt und die mennonitische Großfamilie feiert das Weihnachtsfest - das letzte gemeinsame Fest, bevor das Inferno losbricht...

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Ein Roman über eine hebräische Familie und eine besondere Geschwisterbeziehung, zwischen Kobi und seinem jüngeren, scheinbar zurückgebliebenem Bruder und über die Rolle der Religion in Israel.

Kantor, Avram

Die erste Stimme: Ich und mein Bruder- mein Bruder und ich

Man hält den Jungen Chaim für zurückgeblieben, weil er nicht spricht. Manche reden in seiner Gegenwart, als könne er auch nicht hören. Dabei ist er ein besonders aufmerksamer Zuhörer. Schreiben und lesen kann er auch, doch davon weiß niemand etwas; das ist sein großes Geheimnis. Und ein guter Beobachter ist er noch dazu.

Jeschke, Tanja

ALLE MAL HERHÖREN! RIEF DER KÖNIG

Alle treffen sich im Stall von Bethlehem. Die drei Könige, die Hirten, aber auch Maria und Josef erzählen sich die abenteuerliche Reise. die sie nun hierher geführt hat. So erfährt jeder von der besonderen Berufung des anderen, der dem Stern von Bethlehem gefolgt ist. Bei Brot und Käse ergibt sich eine Gemeinschaft von Menschen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnte. Doch eines ist ihnen gemeinsam: Die Liebe und Nähe zu Jesus, den Herodes am liebsten auslöschen würde.

Smith, Chris

Eine Stadt, zwei Brüder

"Eine Stadt, zwei Brüder" erzählt die Geschichte von der Entstehung der Stadt Jerusalem, wie sie seit vielen hundert Jahren als jüdische Fabel wiedergegeben wird.

Wolf, Klaus-Peter; Göschl, Bettina

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber

Mit Liedern, Geschichten, Bastelanleitungen und Rezepten machen die Autoren das Angebot, die Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam mit den Kindern aktiv zu gestalten. Beginnend mit St. Martin und der Bedeutung des Lichts bis hin zum weihnachtlichen Höhepunkt werden christliche Riten und Legenden erzählt.

Steinhöfel, Dietlind

Hurra, meine Enkel kommen

Hurra, meine Enkel kommen - soll Großeltern Geschichten, Spiele, Bastelanleitungen und Lieder an die Hand geben, mit denen sie ihre Enkel beschäftigen können.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Der Ich-Erzähler spricht nicht, jedenfalls nicht laut. Er kann nur innerlich mit sich selbst reden. Seiner Umwelt scheint Kobi geistig zurückgeblieben, aber das täuscht. Er beobachtet, bildet sich hartnäckig heimlich selbst weiter, hört zu, zieht Schlüsse und trägt mit seinen Fähigkeiten dazu bei, dass sein älterer Bruder nicht in eine Sekte fundamentalistischer Juden gerät.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Sinem ist sich sicher, dass es eine Zumutung ist, dass moslimische Frauen ein Kopftuch tragen müssen. Dies sagt sie im Unterricht sehr deutlich und verletzt ihre Mitschülerin Canan dadurch sehr.