Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zoschke, Barbara

11 Kicker und ein fieses Foul

Der 12-jährige Zacke hat vier Schwestern und freut sich darauf, während eines Fußball-Turniers einen anderen Jungen bei sich aufzunehmen. Doch der fußballbegeisterte Toni ist ein Mädchen, und das scheint zunächst ein unüberwindbares Hindernis für eine Freundschaft zu sein. Doch als ihnen beiden übel mitgespielt wird, raufen sie sich zusammen.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Zoe ist für 3 Monate in London und hofft zu vergessen, dass sie kurz vor der Abreise erfahren hat, dass sie ein Adoptivkind ist. Mit ihrer Liebe Sean macht sie sich dann doch auf den Weg in ihre unbekannte Vergangenheit.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Die 17-jährige Zoe fliegt als Gastschülerin zu Freunden ihrer Eltern nach London. Sie fährt mit der frischen Erkenntnis, ein Adoptivkind zu sein. Darob verstört, sucht sie in jugendlichem Chaos sich selbst, findet ihre erste große Liebe und die Energie, sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zu machen. Das Ergebnis ernüchtert sie und gibt ihr den Freiraum, sich wirklich von ihren Eltern zu lösen und gleichzeitig mit ihnen zu versöhnen.

Cushman, Karen

Alyce und keine andere

Im mittelalterlichen England taucht das junge Mädchen aus dem Nichts auf und wird von der Hebamme des Dorfes aufgenommen. Sie hilft und lernt, muss sich erst selbst den Namen Alyce geben und sich gegen die Jungen des Dorfes wehren. Langsam wächst sie in die Rolle der Helferin, ist bei einer Geburt erfolgreich, bei einer anderen versagt sie und rennt weg. In einem Gasthof hilft sie wieder aus, wird akzeptiert und leitet eine Geburt so gut, dass ihr auf einmal drei Stellen angeboten werden.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar Sebald tritt im Augsburg des Jahres 1490 in die Dienste des Kupferstechers und Kartenmachers Bartholomäus Wolkenstein. Bald stellt sich heraus, dass Wolkenstein für einen geheimnisvollen Freund - Christoph Kolumbus - wetvolle Karten erwirbt, um diesem bei der Suche nach dem Seeweg nach Indien zu helfen. Doch Bartholomäus hat mächtige Gegner, die Kirche, die ihn der Ketzerei bezichtigt, und Agenten Portugals, die um die Bedeutung des unbekannten Kartenmaterials wissen.

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Wenn wir uns im Spiegel sehen, den andere für uns einrichten, dann erstaunen bis erschrecken wir manchmal. Seit jeher war das Zeigen das Vorrecht der "Narren", die sich selbst bei "hohen Herren" einiges heraus nehmen durften. Eine schöne Sammlung von Simplicius über die Schildbürger zu Till Eulenspiegel, Baron Münchhausen und manche andere. Gehört in jedes Haus. Hausbuch eben.

Och, Sheila

Das Salz der Erde und das dumme Schaf

Jana lebt mit ihrem Großvater in einer zwar geräumigen aber feuchten Kellerwohnung im kommunistischen Prag. Ihr Außenseitertum - bedingt durch Armut, hohe Intelligenz und die Skurrilität des Großvaters - kompensiert sie durch Arroganz. Erst die Liebe zu Jirka bringt sie dazu, sich zu öffnen und den Großvater in Frage zu stellen.

García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Dana ist ein seltsames Mädchen, nicht nur, weil sie Kai sehen kann, der für alle anderen unsichtbar ist. Schließlich kommt ein Fremder, der verspricht, sie zu erziehen, der sie mit in einen Turm nimmt, weit weg von daheim. Dort lernt sie Magie zu beherrschen, aber es gibt Geheimnisse, die sie lösen muss, die auch etwas mit dem zweiten Lehrling , dem Elf Fenris, und der Köchin, einer Zwergin, zu tun haben.

Blazon, Nina

Der Spiegel der Königin

Das bürgerliche märchen von Aschenputtel ist international: Hier steigt die küchenmagd Elin, die der königin Kristina durch ihre zivilcourage und ihr offenes ohr auffällt, zur hofdame auf. Kristina beharrt darauf, dass Elin diese eigenschaften beibehält, so dass Elin sich schließlich auch von ihr emanzipiert, während diese den westfälischen frieden von 1648 schmiedet.

Waechter, F.K.

Der rote Wolf und andere Geschichten

Lesung der Bilderbücher und Geschichten “Die Schöpfung”, “Die Bauern im Brunnen”, “Die Mondtücher”, “Der Anti-Struwwelpeter”, “Die Geschichte vom albernen Hans”, “Der rote Wolf” und “Die Reise”.

Kinkel, Tanja

Die Prinzen und der Drache

Die beiden Zwillingssöhne des Königs von Loralon gleichen sich so sehr, dass niemand sagen kann, welcher der beiden der Erstgeborene ist. Um herauszufinden, wer einst den Thron besteigen soll, rät der Hofzauberer dem König, die beiden Prinzen auf Drachenjagd zu schicken. Der König ist einverstanden und die Prinzen machen sich auf eine abenteuerliche Reise, die voller Überraschungen steckt. (Klappentext)