Verne, Jules

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Professor Lindenbrock ist ein Wissenschaftler, der ständig an neuen Geheimnissen interessiert ist. Durch eine geheime und verschlüsselte Botschaft findet er den Eingang zum Inneren der Erde. Begleitet auf dieser abenteuerlichen Reise wird er von seinem Neffen Axel, der den Unternehmungen seines Onkels mit Skepsis begegnet. In Island engagieren sie den Führer Hans, der sie als erfahrener Jäger begleitet. So erleben sie zahlreiche fantastische Abenteuer auf ihrem Weg zum Mittelpunkt der Erde.

Carbone, Elisa

Gefährliche Brandung vor Pea Island

North Carolina, im späten 19. Jh. Das Leben der Männer der Küstenwache von Pea Island ist hart und gefährlich. Dennoch wünscht sich der Junge Nathan nichts sehnlicher als einer der ihren zu werden und Menschen in Not zu helfen. Auf dem Weg zur Erfüllung seines Wunsches muss er viel lernen, vor allem, dass er zu anderem bestimmt ist...

Lock, Deborah

Piraten

In 22 Kapiteln werden fast alle vorstellbaren Aspekte der Geschichte, Personen und Ereignisse aus dem Sachgebiet “Piraten/Piraterie” in Wort und Bild vorgestellt und erklärt.

Piraten

Auf der einen Seite des Ausklappbilds ist das Handwerkszeug des Piraten, innen dann die Aktion: Schiffsübernahme. Die wird allerdings stark überhöht gezeichnet, denn im Text erfahren wir, wie die Piraten wirklich "gearbeitet" haben.

Braun, Katharina

Ab in den Süden! Das große Ferienlesebuch

Wenn du Lust auf Sommer, Ferien und Abenteuer hast, dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Spannende, lustige und fantastische Geschichten rund um die Ferien sind hier zusammengestellt. Auch wenn die Sonne einmal nicht scheint, ist mit diesem Buch für Unterhaltung gesorgt.

Koinegg, Karlheinz

Sankt Brandans wundersame Meerfahrt

Der Mönch Brandan lebt in einem Felsenkloster mitten im Meer. Am Weihnachtsabend fällt ihm auf geheimnisvolle Weise ein Buch in die Hände, das von Wundern berichtet. So soll es eine zweite Erde und mindestens drei Himmel geben und die Welt soll mit Fabelwesen bevölkert sein. Zu Unrecht hält er das Buch für ein Teufelswerk und verbrennt es. Zur Buße für seinen Zweifel schickt ihn ein Engel Gottes auf eine siebenjährige Reise, damit er das Buch wiedererlangt.

Crummenerl, Rainer

Wikinger -Wissen

Die fünf Geschichten vermitteln viel Wissenswertes über das Leben und Wesen der Wikinger.

Erler, Isabelle

Hamburg

In diesem Sach- und Mitmachbuch wird die Rahmenhandlung mit Rätseln, Rechenspielen, Labyrinthen, Denkaufgaben und fundierten Sachinformationen verknüpft. So erfahren und entdecken die LeserInnen eine Menge über die Stadt Hamburg. Dazu gehören die Themengebiete Geschichte, Geographie, Architektur, aber auch viele Berichte über das Leben im Hafen und in Hamburg heute. Sehr empfehlenswerte Ergänzung zu konventionellen Stadtführern!

Harrison, Sarah

Die großen Seefahrer und Entdecker

Schon die Wikinger entdeckten vor 1000 Jahren Amerika, hatten aber viel Ärger mit den Einheimischen und verließen den Kontinent wieder. Erst 500 Jahre später wird dieser Kontinent wieder von Europäern betreten. Aber auch auf anderen Reisen auf dem Wasser und zu Lande sorgten dafür, dass die Europäer ihre Handelswege und ihre Siedlungsgebiete erweiterten.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Römer

Etwa 15 Fundorte zeigen noch heute Hinterlassenschaften der Römer im Bereich eroberter germanischer Gebiete. Zum Besuch der Museen und Anlagen regt dieser Bildband an und stellt sie samt den Besonderheiten der Lebensformen der Römer in ihrer Umgebung vor.