Carbone, Elisa

gefährliche brandung vor Pea Island

Auch wenn vor 100 jahren schon farbige rettungsmannschaften ihre heldentaten vollbrachten, wurden sie erst in unserer zeit geehrt. Von einer dieser trupps erzählt dieser abenteuerroman.

Rupprecht, Angela; Eichhorn, Ruth

kinder - die zukunft der menschheit

die fotos des jahres der letzten 5 jahre zeigen die kinder unserer welt. Essays klären auf, informieren bzw. schreiben über kinder von heute.

Svedelid, Olov

Die Hexe von Aggunda

Die verwitwete Mutter des 11jährigen Anders wird von einer Nachbarin der Hexerei verdächtigt. Das reicht im Jahre 1667, als Hunger, Armut und Unwissenheit im schwedischen Smaland regieren, um gefangen, gefoltert und der königlichen Hexenkommission überlassen zu werden. Aber Anders versucht die Mutter zu retten, was ihm nach abenteuerlichen Umwegen auch gelingt.

Köhlmeier, Michael

Die Nibelungen

Neuerzählung des Nibelungenliedes.

Eicke, Wolfram

Das silberne Segel

Eine Geschichte über den Waisenjungen Randolf, der sich in den Wirren des 30jährigen Krieges aufmacht, einem Traum zu folgen. Scheinbar ziellos vagabundiert Randolf zunächst durchs Land, kann den Traum jedoch nicht entschlüsseln. Er kommt aber immer wieder, und Randolph versteht allmählich die Hinweise. Sein Weg führt ihn schließlich an Bord eines Piratenschiffes. Kapitän Eisenfuß ist wie er auf der Suche nach dem silbernen Segel. Doch will er es zerstören, um sich persönlich zu bereichern.

Lohwasser, Angelikia

Das Alte Ägypten

Anhand eines Wissensposters im Format ca.60x100cm und einer dazugehörigen 15 seitigen Broschüre erhalten Schüler der Sekundarstufe 1 Einblicke in das Leben und die Kultur am und um einen Königspalast im Alten Ägypten.

Lauster, Ursula

Uhr und Zeit für die 2. Klasse

In diesem Arbeitsheft geht es um Tag- und Nachtrhythmus, die zwölf Monate, die Wochentage, den Kalender und dem Lesen der Uhr. In vielfältigen Übungen und spielerischen Aufgaben wird der Versuch unternommen, diese Zeit-Themen den Kindern verständlich zu machen. Eine Uhr zum Basteln und eine Seite mit den Lösungen sollen dem Kind das Bewältigen der Aufgaben erleichtern.