Crowell, Cressida

Seeräubern leicht gemacht

Spannende, gefährliche, ja fast lebensbedrohende Abenteuer erleben und überstehen Hicks, der Hartnäckige und seine Wikinger. Es geht zur Sache, zimperlich darf keiner sein. Die Wikinger sind hart im Nehmen.

Brockamp, Melanie

Der kleine Max auf großer Reise

In diesem Bilderbuch unternimmt der kleine Max mit einem Flugzeug, Boot, Zug und einem Auto eine Reise um die Welt. Er erlebt spannende Abenteuer. Spiel- und Schiebeelemente regen zum Mitspielen an.

Kordon, Klaus

Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter

Der 12jährige Helmut Gebhardt, genannt Helle, kümmert sich nach der Schule um seine jüngeren Geschwister, während seine Mutter den ganzen Tag in der Fabrik arbeitet. Sein Vater kehrt verwundet aus dem Krieg zurück. Die Novemberrevolution beendet die Monarchie und somit den ersten Weltkrieg, doch die Not der Familie wird nicht gelindert. In den folgenden Monaten erlebt Helle die blutige Niederschlagung des Spartakusbundes, dem auch sein Vater angehört, und sieht viele Freunde sterben.

Muszynski, Eva

Theo und sein Schatten

Theo ist ein kleiner aufgeweckter Junge, dem eines Tages sein Schatten begegnet. Er mag ihn nicht, denn im Vergleich zu seinem Spiegelbild ist dieser sehr dunkel und weicht nicht von seiner Seite. Im Laufe der Geschichte erkennt Theo aber, dass Schatten auch positive Seiten haben können.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Im Herbst 1628 segelt eine Flotte der Vereinigten Ostindischen Kompanie von Holland aus zu den Ostindischen Inseln. das Flaggschiff Batavia läuft auf ein Riff und versinkt. Mit an Bord ist der Kajütenjunge Jan. Er rettet sich mit anderen Schiffbrüchigen auf eine kleine Inselgruppe. Der Unterkaufmann Cornelis errichtet eine Schreckensherrschaft und am Ende kämpft Jan darum, am Leben zu bleiben.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Ich, Elisabeth, werde nicht meines Vaters und auch nicht meiner Schwester wegen in die Geschichte eingehen, sondern wegen meiner eigenen Verdienste. - Das Leben einer starken Frau inmitten einer Männerwelt voller Intrigen und Verschwörungen.

Cushman, Karen

Rodzina

Die 12-jährige Waise Rodzina Brodski, Tochter polnischer Einwanderer, muss 1881 in Chicago mit 21 weiteren Waisenkindern in einen Zug Richtung Westen einsteigen, in der Hoffnung, dort bei einer Familie, z.B. auf einer Farm, Aufnahme zu finden und bei ihnen zu arbeiten. Rodzinas Odyssee beginnt in Grand Island in Nebraska, wo die Kinder wie auf einem Viehmarkt von möglichen Interessenten auf ihre Qualität hin überprüft werden. Rodzina wird an ein verknöchertes Ehepaar als Sklavin vermittelt ...

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Der 16jährige Artus nimmt an einem Kreuzzug teil. Seine Erlebnisse werden auf magische Weise mit den Ereignissen des sagenhaften Königs Artus und dessen Tafelrunde verbunden.

Almond, David

Feuerschlucker

Geschichte eines Sommers, in dem für Bobby viele Veränderungen anstehen: Er wechselt die Schule, muss um das Leben seines Vaters bangen und erlebt die Bedrohung des Kalten Krieges.