Brockamp, Melanie

Der kleine Max auf großer Reise

In diesem Bilderbuch unternimmt der kleine Max mit einem Flugzeug, Boot, Zug und einem Auto eine Reise um die Welt. Er erlebt spannende Abenteuer. Spiel- und Schiebeelemente regen zum Mitspielen an.

Muszynski, Eva

Theo und sein Schatten

Theo ist ein kleiner aufgeweckter Junge, dem eines Tages sein Schatten begegnet. Er mag ihn nicht, denn im Vergleich zu seinem Spiegelbild ist dieser sehr dunkel und weicht nicht von seiner Seite. Im Laufe der Geschichte erkennt Theo aber, dass Schatten auch positive Seiten haben können.

DALY, Jude

Alles hat seine Zeit

Bei dem Bilderbuch “Alles hat seine Zeit” handelt es sich um ein poetisches und philosophisches Buch mit Versen eines weisen Menschen voller Lebenserfahrung. Die Verse werden durch die wunderschönen und außergewöhnlichen Bilder der Künstlerin Jude Daly begleitet, die die besinnlichen Verse in ihrer Bedeutsamkeit und Sinnhaftigkeit unterstreichen.

POOLE, JOESEPHINE

Anne Frank

Die Kindheit und der Lebensweg der Anne Frank, sowie die politischen Hintergründe werden in diesem Bilderbuch sehr anschaulich für eine junge Zielgruppe (Grundschulalter) dargestellt.

Poole, Josephine

Anne Frank

Anne Frank, das jüdische Mädchen, welches in der Zeit des Versteckthaltens und Bangens seine Ängste, Sorgen, Träume und Hoffnungen in einem Tagebuch niederschreibt - ein jüdisches Schicksal in den Zeiten des Hitlerregimes. Mehr als zwei Jahre ist sie und ihre Familie eingesperrt, zusammengepfercht in einer winzigen Wohnung in einem Hinterhaus, ohne Kontakt zur Außenwelt, die einzige Chance zu überleben.

Zaugg, Dreher/

Lana Memox - Die gotische Kirche

Lana Menox und ihr Freund Scanner lernen mit der Hilfe von KulturkillerKarls Webseite wesentliche Kennzeichen einer gotischen Kathedrale kennen.

Meyer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben Beethovens wird hier für Kinder erzählt, ergänzt durch eine CD mit Auszügen aus den bedeutendsten Musikstücken seines Schaffens.

Der Handschuh

Schillers Ballade "Der Handschuh" wird von Jacky Gleich ganzseitig bebildert. Dabei illustriert sie nicht nur, sondern karikiert sowohl den Inhalt als auch die Personen.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Schillers Gedicht hat eine schöne Wendung, sind wir doch von der Minne her gewöhnt, dass sich der Ritter komme-was-wolle der Holden verschreibt. Hier zeigt einer, dass er ritterlich sein kann und dennoch er selbst: Ritter Delorges.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Aus Friedrich Schillers “Der Handschuh” ist ein wunderbares Bilderbuch geworden: Jacky Gleich hat für Kinder diese Ballade eindrucksvoll illustriert und bewiesen, dass Poesie (und auch Schiller) nicht nur etwas für Erwachsene sein muss.

Pfister, Markus

Henri der Künstler

Henri ist Ostereierkünstler. Als er genug von Schleifen und Punkte malen hat, gestaltet er Eier nach berühmten Künstlern der Kunstgeschichte.

Napp, Daniel

Dr.Brumm steckt fest

Dr. Brumm macht das, was er jeden Sonntag tut, er isst Honig. Doch als das Goldfischglas auf seinem Kopf landet, ist es mit der Sonntagsruhe vorbei. Doch nicht genug damit, plötzlich steckt der Fuß in der Gießkanne, die Tatze in Milchtopf und der Popo im Wäschekorb. Zum Glück ist da Pottwal der Dr. Brumm hilft, sich aus der Zwickmühle zu befreien.

Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor.

Ein Bilderbuch, in dem das Leben des Märchenerzählers selbst erzählt wird. Wunderschöne Bilder und ein kleiner Einblick in ein Leben machen das Buch nicht nur für das Andersen-Jahr 2005 lesenswert.