Conrad, Joseph

Lord Jim

Nach der Kollision mit einem unsichtbaren Hindernis verlassen der junge Seeoffizier Jim und drei andere Besatzungsmitglieder die "Patna" und lassen 800 Passagiere, Moslems auf der Pilgerfahrt, im Stich. Wieder an Land behaupten sie, die einzigen Überlebenden des Unglücks zu sein. Wenige Tage später wird die "Patna" jedoch gesichtet und in Sicherheit gebracht. Für sein Vergehen wird Jim der Prozess gemacht: Er verliert sein Steuermannspatent und versucht nun sein Glück als Hafenagent.

Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Die Hexe Surulunda Knorx hat bei Lilli ihr Hexenbuch vergessen und seitdem kommt Lilli aus den Abenteuern gar nicht mehr heraus. In diesem Band geht es um Weihnachten. Lilli bemerkt, dass die meisten Menschen vor Weihnachten eigentlich nur schlechte Laune haben und gestresst sind. Besonders im Kaufhaus, das sie mit ihrem Bruder und ihrer Mutter besucht, stellt sie das fest. Mit einem echten Weihnachtszauber verändert sich alles.

Durst-Benning, Petra

Die Samenhändlerin

Dieser Roman handelt von einer jungen Frau aus Nürnberg, die den Vater ihres unehelichen Kindes im württembergischen Gönningen aufsucht. Dieser steht kurz vor seiner Hochzeit mit einer Einheimischen. Wie sich die ganze Angelegenheit weiterentwickelt, und wie die “Hereingschmeckte” schließlich selbst zur Samenhändlerin wird erfährt der Leser in realistischen Schilderungen.