Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Es wird die authentische Geschichte der Familie Sweering geschildert, die in einem Hotel in Amsterdam lebt, der Vater ist dort Direktor, und sie wird aus der Sicht des Jungen Ronald erzählt, der 1940, als er 7 Jahre alt ist, den Einmarsch der Deutschen und die Besetzung erlebt und die schwierigen Jahre bis zur Befreiung durch die Aliierten. Über die konspirativen Aktionen des Vaters und seiner Widerständler wird Ronny in den wechselvollen Konflikt zwischen den Deutschen und den Holländern und vor allem den Juden einbezogen, bis im Mai 1945 die Befreiung gelingt.

/Niebuhr-Timpe, Ballhausen

Chronik des Zweiten Weltkriegs

Aktuelles, neu überarbeitetes Standardwerk zum Zweiten Weltkrieg, chronologisch in Wort und Bild dargestellt.

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Die Geschichte zweier Familien in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch die Deutschen im letzten Weltkrieg.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

In diesem Buch wird am Beispiel zweier Freundinnen und deren Familien beschrieben, wie in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch Nazi-Deutschland jüdischen Mitbürgern geholfen wurde.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Dänemark ist von den Nazis besetzt, doch die beiden Freundinnen Ellen und Annemarie merken davon wenig, sieht man einmal von der Präsens der Soldaten ab. Dies ändert sich, als auch in Dänemark die Judenverfolgung und Deportation beginnen soll. Schweden ist nicht weit und ein freies Land geblieben. Die Flucht wird organisiert.

Almond, David

Feuerschlucker

Das Buch Feuerschlucker von David Almond handelt in der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Es geht um einen Jungen namens Robert, der in Keely Bay wohnt und der auf einem Markt einen Feuerschlucker trifft, dem er bei seinem Auftritt assistiert und mit ihm ins Gespräch kommt, obwohl er ein wenig eigenartig ist. Da Roberts Vater den Feuerschlucker vom Krieg kennt, wird Robert neugierig und versucht mit seinen Freunden etwas mehr über ihn herauszufinden.

Grant, K.M.

Die goldene Stadt

Obwohl William erst 14 Jahre alt ist, darf er seinen Vater und seinen Bruder Gavin auf den Kreuzzug ins Heilige Land begleiten. Zusammen mit seinem treuen Pferd Hosanna muss er viele Abenteuer bestehen, bevor er in das Heilige Land einziehen darf.

Eicke, Wolfram

Das silberne Segel

Als bei einem Überfall inmitten des 30-jährigen Krieges seine Eltern und seine Schwester getötet werden, irrt Randolf zunächst ohne Ziel durch die Lande. Mit einfachen Hand- und Näharbeiten schlägt er sich durch. Eines Tages wird er im Traum aufgerufen eine alte Prophezeihung zu erfüllen, das Licht für die Menschen zu erringen. Er macht sich auf die Suche nach dem silbernen Segel. Doch auch Kapitän Eisenfuß vom Piratenschiff “Kralle” ist von Gier besessen und will das silberne Segel finden.

Jacoby, Edmund

Die visuelle Weltgeschichte des Mittelalters

"Die visuelle Weltgeschichte des Mittelalters" veranschaulicht die Geschichte und Kultur vom Ausgang der Antike bis zur Renaissance in Bild und Text.

Mueller, Roland

Der Kundschafter des Königs - Auf den Spuren Alexander des Großen

Das erste Jugendbuch von Roland Mueller beschreibt die aufregende Reise des Hirtenjungen Dareg auf einem Feldzug des Königs Alexander, 334 vor Christus.