Moser, Erwin

Winzig der Elefant

Der Elefant Winzig ist so klein, dass er seinen Eltern schon zwei Tage nach seiner Geburt im Gras verloren geht. Winzig fühlt sich einsam und versucht das zu finden, was ihm fehlt. Nach vielen Irrwegen adoptiert ihn ein Flussschweinpaar, und Winzig ist glücklich, denn nun hat er Liebe gefunden. Doch irgendwann macht er sich auf die Suche nach seinen richtigen Eltern.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Dietl radiert 39 illustrationen zu gedichten von Ringelnatz; humorvoll, einfach und manchmal passend.

Abedi, Isabel

Schau mal, mein Kindergarten

Das Buch besteht aus vierzehn Bilder- und Kurzgeschichten zum Kitaalltag.

Tobias Totz- Eisenbahngeschichten

Kleine Geschichten mit einprägsamen Bildern aus dem Kinderalltag werden vom Sandmännchen erzählt.

Schneider, Liane

Conni fährt Ski

Conni geht Skifahren. Zum allerersten Mal. Zum Glück gibt es in den Bergen einen tollen Skikindergarten, in dem Conni nicht nur Skifahren lernt, sondern auch viel Spaß mit ihren Skifreunden hat.

Butler, Christina M.

Wie der Schneemann einen Freund bekam

Der kleine Bär wacht viel zu früh aus seinem Winterschlaf auf. Zum ersten Mal im Leben sieht er Schnee! Ausgelassen tobt er in der weißen Pracht umher und genießt den Schnee. Doch schon bald fühlt er sich schrecklich einsam. Da hat er die Idee, sich einen Schneemann zu bauen. Während er die Schneekugeln rollt, begegnet ihm ein Otter, später ein Kaninchen, die beide mithelfen wollen. Es gelingt, und die Tiere tollen den restlichen Tag gemeinsam im Schnee.

Piper, Sophie

Mose und der Korb im Schilf

Das Buch erzählt für Kinder ab drei Jahren die Lebensgeschichte des Mose, beginnend mit dem Binsenkörbchen, über die Zeit am ägyptischen Königshof und dem Auszug der Israeliten nach Ägypten.

Scheffler, Ursel

Der Esel Jonas erlebt die Weihnachtsgeschichte

Der Esel Jonas und die kleine Maus begleiten Maria und Josef nach Bethlehem erleben die Geburt Jesu und das Eintreffen der drei Weisen.

Neue Geschichten vom kleinen Raben Socke

Lustige Hörspiele nach den bekannten Fernsehgeschichten aus der Sandmännchenreihe. Da versucht der Rabe Socke seinen Wecker endlich zum Schweigen zu bringen, geht es ums Schwimmen oder auch wie Socke Drachen steigen lässt.