Zwerg Nase. Ein Spielbilderbuch

Frei nach Wilhelm Hauff erzählen die Geschwister Busch das Märchen von Zwerg Nase neu. Von Zeit zu Zeit werden Fragen zum Text oder zu den Abbildungen gestellt.

Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

15 bekannte und beliebte Zaubermärchen hat Henriette Sauvant ausgesucht, um sie traumhaft schön neu zu illustrieren. Der Froschkönig, der gestiefelte Kater, Aschenputtel, Hänsel und Gretel tummeln sich über die Seiten, Jack hangelt sich die Bohnenranke hoch, das Tischchen deckt sich. Es fehlen aber zum Leidwesen vieler Mädchen Dornröschen und Schneewittchen.

false

Zaubermärchen

Die Märchen im Sammelband "Zaubermärchen" handeln von Zauberkräften und Übernatürlichem. Zu diesen sehr bekannten Lieblingsmärchen zählen beispielsweise Aschenputtel, Frau Holle, Hänsel und Gretel und viele mehr.

papan,

Wilma Superstar

Wilma ist ein Schwein und lebt wie fast alle Schweine auf einem Bauernhof. Weil es Wilma dort aber auf die Dauer zu langweilig ist, geht sie in die große Stadt. Beim Pferderennen sind die Pferde zwar schneller als sie, aber sie wird entdeckt als Superstar des Varietees.

papan,

Wilma superstar

Das ferkel Wilma will hoch hinaus, schafft es auch. Dann wird es ihm zu viel und es kehrt zurück auf den hof. Und das ganze nochmal.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Bilderbuchgeschichte, in der ein gewitzter junger Hase einen fressgierigen Fuchs austricks.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen

Eine Tierfabel als Bilderbuch gestaltet erzählt über Angst und die Überwindung derselben durch listiges Vorgehen.

Daele, Henri van

Vom Grizzly, der nicht schlafen wollte

Eines Tages entdeckt die kleine Prinzessin den kleinen Bären im königlichen Zoo. Sie schließt Freundschaft mit ihm und befreit ihn heimlich aus seinem Käfig. Endlich hat sie einen richtigen Freund und gemeinsam erleben sie seltsame Dinge. Aber mit dem nahenden Winter fällt der Bär zunehmend in den Winterschlaf. Doch die tiefe Freundschaft erträgt auch die vorübergehende Trennung.

Vom Grizzly, der nicht schlafen wollte

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen der 5-jährigen Prinzessin Limontje und einem kleinen Grizzlybären.

Bauer, John

Trolle, Wichtel, Königskinder John Bauers nordische Märchenwelt

29 nordische Märchen von Elsa Beskow, Anna Wahlenberg u.a., illustriert von John Bauer, lassen einen in die nordische Märchenwelt eintauchen.

Hächler, Bruno

Tim Tölpel

Tim Tölpel ist Tänzer am Theater. Sein Tanz begeistert die Zuschauer. Bis jemand über seine blauen Füße lacht. Doch eine kleine Ente hilft ihm auf den Tanzboden zurück.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Auf den Kissen sitzend, die seine ungefähr hundert Frauen ihm gestickt haben, wartet der Sultan, dass die Zeit vorbeigeht. Mit seinem neuen Diener, vom Sultan fast liebevoll Kotzbrocken genannt, gestaltet sich das Leben dann endlich ein wenig aufregender, auch wenn dieser den Sultan immer auf seinen edlen Sultanpopo fallen lässt...

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der zum Nichtstun erzogene Sultan gerät an einen tollpatschigen Diener, der dem faulen und langweiligen Leben seines Herrn ein aufregendes und abwechslungsreiches Ende bereitet.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Kotzbrockennennt der Sultan seinen Diener. Dieser ist ein ziemlicher Tollpatsch. Anstatt den Sultan mit der Seilwinde sanft einen riesigen Kissenberg hinunter zu bringen, lässt er ihn jedes Mal auf den Sultanspopo fallen. Der neue Diener bringt Schwung in das Leben des Sultans, das sich bisher durch Nichtstun ausgezeichnet hat.