Schallnau, Thomas

Rüssel im Sommer

Pack die Badehose ein... Im handlichen Format eines Kleinkindbilderbuches versteckt sich eine Bildgeschichte voller humorvoller Hintergründigkeiten. Sechs doppelseitige, ausdrucksstarke Bilder erzählen ohne Worte von sommerlichen Vergnügungen des Elefanten Rüssel und der kleinen Maus ...

Leeson, Christine

Ganz allein für dich

Tillimaus und ihre Geschwister suchen ein Geburtstagsgeschenk für ihre Mama, nachdem ihnen ihres heruntergefallen ist. Doch die Suche ist nicht einfach. Zum Glück hat Tilli eine fabelhafte Idee und Mama bekommt ein wunderschönes Geschenk.

Friester, Paul

Heule Eule

Lauter, als man es je gehört hatte, heulte im Wald - ein ganz gewöhnliches Eulenkind. Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und der alte Hirschkäfer bemühen sich nach Kräften, das Eulenkind zu beschäftigen, abzulenken, mit Geschenken zu beruhigen und den Grund der lauten Heulerei zu erfahren. Doch genau den hat Heule Eule bereits vergessen, kaum dass sie wieder unter Mama Eules Flügel angekommen ist.

McKee, David

Elmar und das große Kitzeln

Warum sieht der Elefant Elmar so blass aus? Ist er etwa krank? Wie die listige Schlange die Tiere dazu bringt, sich gegenseitig durchzukitzeln, “bis dass der ganze Urwald vor Lachen nur so wackelte”. Dieser Schabernack um den Elefanten Elmar wird in Text und Bild auf großen Panoramaseiten auf humorvolle Art lebendig.

KEE, Mc

Elmar und das große Kitzeln

Das Buch handelt von kleinen grauen Elefantenjungen, die ihrem lustig, farbenfrohen Freund Elmar einen Streich spielen wollen. Die Schlange hilft ihnen weiter. Doch wer spielt wirklich wem einenSteich?

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort

Das Buch versammelt wunderbare lyrische Texte aus 4 Jahrhunderten. Es handelt sich um Gedichte von hinlänglich bekannten deutschen Schriftstellern, Goethe neben Schiller, Heine neben Fontane, Rilke neben Morgenstern, Brentano neben Mörike, wobei es nicht immer Gedichte sind, die sich zur Entstehungszeit an Kinder wandten. Aber da sie gruppiert sind neben Gedichten von Spohn, Wittkamp, Nöstlinger, Kästner, Claudius, Lornsen, Krüss, Vahle, Hacks u. v. a., die sich speziell an Kinder wandten, ergibt sich ein harmonisches Ganzes zu den Themen Zuhause, Natur, Freunde, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abenteuer, die jene Abteilungen der Gliederung der Sammlung darstellen.

Frank, Astrid

Oskar in Gefahr

In der Stadt von Ludwig, Oskar, Tim, Tanja und Anke, kurz L.O.T.T.A. genannt, passieren merkwürdige Dinge. Immer wieder werden Hunde angefahren, so auch der Hund Oskar von Tim und Tanja. Das ist natürlich ein Fall für die Freunde. Gemeinsam versuchen sie den Täter zu finden. Schnell sind auch die Unfälle geklärt und der Schuldige gefunden. Aber bei Oskars Unfall geht es anders zu und die Freunde geben sich mit der Polizeiarbeit nicht zufrieden. Sie ermitteln weiter und müssen so manche Gefahren bestehen. Dabei spielen Werbeaufnahmen beim Fernsehen eine große Rolle. Oskar soll ein Star werden.

Tomenendal, Wilhelm M.

Kalles Sommer im Hasenwald

Kalle, ein kleiner Hase muss in die Schule, er würde aber viel lieber den ganzen Tag spielen und in der Sonne liegen. Zum Glück hat er einen Nachbarsjungen, er heißt Rudi, der auch in die Schule kommt. So erleben sie gemeinsam viele Abenteuer. Natürlich lernen sie in der Schule all das, was ein Hase für sein Hasenleben wissen muss. Kalle muss auch erfahren, dass der beste Schnupfen nichts taugt und Schule viel besser ist, als krank zu sein. Kalle und Rudi sind ganz verschieden und trotzdem Freunde.

Kohl, Sylvie

Zoff mit Rudi

Fünf Katzen wohnen in einer Siedlung friedlich zusammen. Ihr Gebiet ist aufgeteilt und es gibt keinen Zank. Doch da taucht Rudi auf. Ein neuer Kater, der so gar nichts vom friedlichen Zusammenleben halten will. Da gibt es natürlich Zoff mit Rudi. Die fünf Freunde denken sich etwas aus, um Rudi aus ihrem Gebiet zu vertreiben. Aber als er weg ist, plagt sie das schlechte Gewissen. So überlegen sie, wie sie Rudi wieder nach Hause holen können. Aber dafür müssen sie die Menschen überlisten, das ist nicht so einfach.Und dann kommt nicht nur Rudi. Er bringt Trixi mit.

Dierks, Martina

Ein tierischer Sommer

Gemeinsam mit Mascha erleben die Leser Frust, Freundschaft und Freude in Katzenburg. Die beschriebenen Familienverhältnisse könnten stellvertretend für einige Kinder stehen. Maschas Mutter, ganz modern Rike genannt, ihr Vater, ein mittelloser Maler samt seiner neuen Freundin und ihre Tante Lady Ellionor. Mascha muss gegen ihren Willen aus Berlin in ein kleines Dorf ziehen. Dort will sie keiner haben. Interessant wird es erst, als Mascha ihre Tierliebe zu dem kleinen Esel Billie entdeckt und alles versucht, um ihm zu helfen.

Rosenboom, Hilke

Der Sommer der dunklen Schatten

Robert Hopp verbringt seine Sommerferien in einem unheimlichen Schloß, umgeben von dunklen Wäldern in denen es viele Fledermäuse gibt die mit ihm sprechen. Seine Eltern lassen ihn dort allein und er kommt einem Geheimnis auf die Spur. Dieses Geheimnis hatte vor fast zwei Jahrhunderten schon einmal ein Junge herausgefunden, der Junge Ludwig. Gemeinsam mit dem Mädchen Joe will er den Fledermäusen helfen, doch seine Hilfe kommt fast zu spät.