Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa lebt zunächst 1560 in der Fuggerei in Augsburg.Später bricht sie nach Paris auf, um wie ihr verstorbener Vater Puppenmacherin zu werden. Sie gerät in die Wirren der Reformation , findet aber schließlich ihre Bestätigung als Puppenmacherin.Die Liebe zu ihrem Jugendfreund Valentin führt sie wieder nach Augsburg zurück.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Augsburg, zur Zeit der Reformation. Die junge Jacobäa und ihre völlig verarmte Familie leben im Fuggerviertel und müssen sich als Tagelöhner verdingen. Doch Jacobäa träumt davon, eines Tages Puppen herzustellen, wie ihr verstorbener Vater. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, geht sie nach Paris, um ihren Traum zu verwirklichen. Aber sie kehrt nach Augsburg zurück, ihrer alten Liebe Valentin wegen...

Kindl, Patrice

Verloren im Labyrinth

Die Autorin schildert die antike Sage von Ariadne, Theseus und Minotaurus. Xenodike, Ariadnes Schwester, ist die Erzählerin und gibt Einblicke in das Leben zur Zeit des mythischen Königs Minos.

Cuno, Sabine

Nina Naseweis

In dem Buch "Nina Naseweis" geht es um ein kleines Mädchen, das noch in den Kindergarten geht. Es wird erzählt, wie es einen Nachmittag zu Hause erlebt.