Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton ist toll! Er hat einen Eimer, eine Schaufel und ein riesengroßes Auto. Er ist stark und mutig, kann hoch hüpfen und baut das höchste Haus der Welt. Doch die Mädchen gucken nicht mal zu ihm hin...

Fuchs, Thomas

Der Vogel Kakapo

Herr Hasenkleber ist ein ruhiger Herr, der sehr zurückgezogen lebt. Er arbeitet in einem Büro und liebt seinen gemütlichen Abend vor dem Fernseher. Das ändert sich, als eines Tages der Kakapo, ein Vogel aus der Art der Eulenpapageien in sein Leben tritt. Durch die freche Lüge, dass er nicht nur aus einer aussterbenden Art stammt, sondern auch noch verfolgt wird, findet er Aufnahme. Nun ändert sich das Leben von Herrn Hasenkleber. Der Vogel Kakapo ist u.a. nachtaktiv und hat vom Leben genaue Vorstellungen.

Rosenboom, Hilke

Der Sommer der dunklen Schatten

Robert Hopp verbringt seine Sommerferien in einem unheimlichen Schloß, umgeben von dunklen Wäldern in denen es viele Fledermäuse gibt die mit ihm sprechen. Seine Eltern lassen ihn dort allein und er kommt einem Geheimnis auf die Spur. Dieses Geheimnis hatte vor fast zwei Jahrhunderten schon einmal ein Junge herausgefunden, der Junge Ludwig. Gemeinsam mit dem Mädchen Joe will er den Fledermäusen helfen, doch seine Hilfe kommt fast zu spät.

Grobéty, Anne-Lise

Die Zeit der leisen Worte

Ein sicherlich schon älterer Ich-Erzähler erinnert sich an wenige , aber entscheidende Tage in seiner Kindheit in einer kleineren Stadt. Sein Freund Oskar und er sind unzertrennlich, ebenso wie es die Väter beider Jungen waren und sind. Sie haben den gleichen Schulweg, spielen miteinander, hecken Streiche aus, werden bestraft, aber sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Bis eines Tages eben die Zeit der leisen Worte einsetzt, kontrastiert zum Gebrüll und Geschrei der Reden Hitlers und seiner Vasallen. Die jüdische Familie Oskars ist ab sofort gefährdet, in der Schule wird er schikaniert, die Treffen werden spärlicher, dann wird die Familie angewiesen, woanders hin zu ziehen. Höhepunkt ist ein konspiratives Gespräch zwischen den beiden Vätern, das der Ich-Erzähler belauscht. Sein Vater bietet dem Vater Oskars an, ihn und seine Familie zu verstecken, ihm zu helfen, was der jedoch ablehnt, denn wahre Hilfe sei der Verzicht auf diese langjährige Freundschaft, um nicht noch mehr Menschen zu gefährden. Die Einsicht, man habe viel zu lange alltägliche Feigheit geübt und damit Worte zugelassen, die nun in Gewalt, Hass, Ausgrenzung, Leiden umgeschlagen seien, kommt zu spät. Der Vater Oskars vertraut der Familie jedoch ihr kleines neugeborenes Mädchen an, das wahrscheinlich die einzige Überlebende dieser jüdischen Familie sein wird. Man erfährt, dass man von ihnen nichts mehr hörte, als man selbst auf der Flucht ist, wie es Oskars Vater voraus gesagt hatte.

Henning, Pawel

Zwei Romeos für Julia

Sophia überredet ihre Freundin Esther an dem Theatercasting in ihrer Heimatstadt teilzunehmen. Das ist der Beginn einer turbulenten Geschichte , die am Theater und Gymnasium einer Kleinstadt spielen. Das ist aber auch der Rahmen für Intrigen, Enttäuschungen , Liebesglück, Liebesleid und schließlich für ein Happy End, wie wir es aus Soap-Operas kennen.

Pawel, Henning

Zwei Romeos für Julia

Nicht ganz überzeugt und eher um die Freundin Sophia zu unterstützen, bewirbt sich Esther um eine Rolle beim gastierenden Theater und erhält prompt eine Hauptrolle. Schnell verliebt sie sich in den Regisseur Philippe, doch dann lässt sie sich von Ramon verführen. Im Trubel der Gefühle wird sie dann auch noch ihre Rolle los, und sie hat alle Hände voll zu tun, das Chaos in den Griff zu bekommen ...

Kadefors, Sara

Sandor slash Ida

Sandor und Ida lernen sich über das Chatten im Internet kennen. Beide leben in verschiedenen Orten und in unterschiedlichen sozialen Gruppen . Erst bei ihrer unmittelbaren Begegnung in Stockholm können sie ihre Konflikte austragen und finden so nach schmerzlichen Erfahrungen wirklich zueinander.

Elderen, Van

Der 13. Zauberer

Das 13. Königreich ist in der Hand eines fürchterlichen Magiers mit Namen Kratau. Oliver, der Held des Buches, verfügt ebenfalls über magische Kräfte und soll das Königreich retten. Er lernt seine Zauberkräfte richtig anzuwenden und sich dem Magier Kratau entegegen zu stellen. Im Kampf gegen Kratau und die Plorks, erfährt er die Hintergründe seiner Herkunft und begreift, dass nur er die Macht des Zauberers^ besiegen kann.

Verweerd, Johanna

Ein Kleid aus roter Seide

26 Erzählungen bringen Dinge des Alltags zur Sprache und fordern zur Stellungnahme auf. Dazu hilft ein Anhangtext.

Freymann-Weyr, Garret

Mein Herzschlag

Ellen, ihr Bruder Link und sein Freund sind seit Urzeiten äußerst enge Freunde. Die Freundschaft droht zu zerbrechen, als James mit einem anderen Jungen aus war und Link sehr eifersüchtig reagiert. Zudem hat sich Ellen in James verliebt. Doch der behauptet plötzlich, homosexuell zu sein...

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.