Haas, Bärbel

Das Piratengeheimnis

Piratenkapitän Rudi und seine Schiffsmannschaft, die Mäuse Kurtchen und Arno können es kaum erwarten, endlich wieder ein richtiges Piratenabenteuer zu erleben und ein neues Schatzversteck zu suchen. Dazu heuern sie noch einen weiteren kühnen Mann an. Erfahren, furchtlos und tapfer, sowie im Fluchen sehr bewandert soll er sein. Maus Bill ist dieser wilde Kerl. Doch warum er den großen Hut nie absetzt, das bleibt sein Piratengeheimnis...

Schlüter, Andreas

Mörfi/ Fehler, Falle, Ferien

Zwei Tage ist Johanna nun auf Mallorca in den Ferien und schon findet sie einen neuen Freund: Akio. Einer von Mörfis fantastischen Ferien- Freude-Verwechslungsfehlern hat ihrer Freundschaft den richtigen Kick gegeben. Doch der übervorsichtige Akio ist ganz schön kompliziert, findet Johanna. Er geht nicht in die Sonne, springt nicht ins Wasser, isst kein Eis. Zeit, dass Mörfi mit ihren genialen Einfällen etwas Spannung in die Ferienfreundschaft bringt und Akio als unfreiwilligen Lebensretter über sich hinauswachsen lässt.

Schlüter, Andreas

Mörfi. Fehler, Falle, Ferien

In den Ferien auf Mallorca findet Johanna schnell einen neuen Freund: Akio; doch der ist schrecklich ängstlich. Klarer Fall für die Zengel und Mörfi, die Bewegung in die ganzen Ferien bringen.

Schlüter, Andreas

Mörfi/ Das Fehler-Versteck

Ein unterirdisches Labyrinth, ein verwirrendes Fehler-Echo und viele andere spannende Fehlerabenteuer erwarten Mörfi und Johanna auf ihrem Schulausflug zu einer Ritterburg. Nur gut, dass ihnen Murks, ein echter Kardinal-Fehlerteufel, gegen die hinterhältigen Zengel zur Seite steht.

Schlüter, Andreas

Mörfi - Das Fehler-Versteck

Ein unterirdisches Labyrinth, ein verwirrendes Fehler-Echo und viele andere spannende Fehlerabenteuer erwarten Mörfi und Johanna auf ihrem Schulausflug zu einer Ritterburg. Nur gut, dass ihnen Murks, ein echter Kardinal-Fehlerteufel, gegen die hinterhältigen Zengel zur Seite steht.

Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Irgendwann bekommen alle Luftballons Heimweh und fliegen ihren Kindern davon. Sie fliegen immer höher und höher bis zum Mond, denn der ist ihre Heimat. Susi weiß zwar, dass das so ist, aber sie möchte trotzdem mit ihrem Luftballon Puck zusammen bleiben. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach dem Mond.

Jones, Diana Wynne

Sieben Tage Hexerei

Die Erzählung ist in die Nähe von “Harry Potter” zu stellen. In einer Schulklasse in England taucht plötzlich ein Zettel auf, worauf steht, dass in der Klasse und unter den Lehrern jemand zu hexen verstünde. Da es sich um eine Internatsschule handelt, wird nun auf engstem Raum nachgeforscht, wer der Urheber und wer der Verdächtige sein könnte, und es kommt zu derben Verwicklungen und Turbulenzen. Die Schülerin Nan und der Junge Charles vermögen kleine Zaubereien zu veranstalten und auch der Lehrer Wentworth ist nicht ohne, aber nach und nach ergeben sich noch mehr derartige Vorfälle, ein Mädchen reitet auf einem Besen, die Schuhe aller sind im Keller auf einen Haufen versammelt, und alle Aussprüche von Simon treten wirklich ein. Das ruft Chrestomanci auf den Plan, den Oberhexer, der sich jedoch als Inquisitor tarnt und angeblich Hexerei verfolgt und bestraft. Der am Ende fixierte Vorschlag, Hexer mögen sich mit realen Menschen verbinden, um Fantasie wohldosiert walten zu lassen und das Leben dadurch fröhlicher zu machen, wird vom richtigen Inquisitor durchkreuzt, aber am Ende erwacht Crosley, und man muss annehmen, das Ganze war ohnehin nur ein Traum.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Sage um König Artus und seine Tafelrunde ist weltbekannt und oft nacherzählt worden. Vor Zeiten belagerten die Römer Britannien, und es dauerte 400 Jahre, ehe sich die Briten gegen sie erhoben, und es folgen eine Menge Kämpfe und Intrigen zwischen den Briten und den Sachsen, Zwangsheiraten und Königsmorde, bis Merlin auf den Plan tritt, der die Eltern von Artus zusammen bringt, die ihn zeugen. Artus wird als 15-Jähriger neuer König und Merlin sein beständiger Freund. In vielen kriegerischen Auseinandersetzungen steht der Zauberer danach Artus bei, der Ruhe und Frieden ins Land bringt. Als der König jedoch mit seiner Halbschwester schläft, beginnt das Unheil. Der Sohn beider, Mordred, verzeiht zwar der Mutter, nicht aber Artus. Nun entwickeln sich die persönlichen Kämpfe zwischen Vater und Sohn, die der Zauberer nicht mehr zu schlichten vermag. Nach der Heirat Artus mit Guinevere kommt es zur sagenumwobenen Tafelrunde, und nach mehreren hektischen Zwistigkeiten scheint Frieden einzukehren, doch nachdem auch der Zauberer Merlin einer Liebe verfällt und sein Zauberwort verrät, nimmt das Unheil seinen Lauf und der “Heilige Gral” kommt in Gefahr. Es ist eine Sage, in der die Tugenden der Ehre, der Treue, der Liebe dominieren, aber auch der ritterliche Kampf, die Abenteuer beständig Spannung erzeugen.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Das Indianermädchen Yucca, dessen Mutter bei seiner Geburt verstorben war, erlebt, wie der Bruder, der eine Behinderung am Fuß hat, von allen verspottet und vom Vater gar missachtet wird. Nach einem Wettkampf verstößt der Vater seinen Sohn aus dem Lager. Er soll sich bewähren. Das Mädchen folgt dem Bruder, nachdem die “Weise Frau” ihr geraten hatte, ihm zu helfen. Yucca nimmt die Spur auf, trifft auf den Ausgemergelten, und gemeinsam bestehen sie einige Abenteuer, die sie weiter zusammen schweißen: sie schlagen Waschbären in die Flucht, widerstehen einem Puma, treffen auf eine Büffelherde, können den Wölfen trotzen, erbeuten gar ein Wolfsfell, und sie begeben sich stolz auf den Rückmarsch, wenngleich sie auch kein Fell eines weißen Büffels erbeuteten, wie es der Vater befahl. Nach Wirren kommen sie im heimischen Lager an und werden freudig begrüßt, und der Vater Biberzahn lenkt ein.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Mayröcker, Friederike

Sinclair Sofokles der Baby- Saurier

Wieso muss der Besuch in einem Museum immer langweilig sein? Willi Einwärts, der Sohn des Museumswärters, wünscht sich an seinem achten Geburtstag nichts sehnlicher, als einen Nachmittag lang mit seinem Vater im Museum für Urzeittiere zu verbringen. Er kann von den ausgestellten Tieren aus längst vergangenen Zeiten nicht genug bekommen. Als Willi einen kleinen Baby- Saurier vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf und ein modernes Märchen beginnt...