Hauff, Wilhelm

Das Märchen vom falschen Prinzen

Prächtige Neuausgabe des unsterblichen Märchens von Wilhelm Hauff.

Jorissen, Colling-

Der Schnullermann

Auf der Wolke 2 wohnen der Sandmann, der Mann im Mond und der Schnullermann. Alle drei sind verantwortlich für den ruhigen Schlaf der kleinen Kinder. Doch was macht der Schnullermann, wenn die Kinder mit 4 Jahren immer noch ihren Schnuller nicht hergeben wollen? Eine liebevolle Einschlafgeschichte.

Hauff, Wilhelm

Das kalte Herz

“Das kalte Herz”, eines der schönsten deutschen Kunstmärchen von Wilhelm Hauff, in einer neuen, ungewöhnlichen Aufmachung.

Gantschev, Ivan

Drei Teufel und ein Häschen

Bildergeschichte im Stil einer Fabel über einen ehrgeizigen Teufel, der trotz aller vermeintlicher Schläue von einem Häschen betrogen wird.

Zwerger (nacherzählt von), Lisbeth

Schwanensee

Die Geschichte von Tschaikowskys Ballett “Schwanensee”, der unsterblichen Liebe des Prinzen zu seiner Schwanenkönigin.

Voigt, Erna

Peter und der Wolf

Das musikalische Märchen, von Sergej Prokofjew vertont, wird in Text, Bild und in einer musikalischen Aufnahme in Form einer CD vorgestellt.

Hallberg, Mascha

Das Wunderknäuel

Die kleine Lina wohnt bei ihrer Tante Trudel, die alles verbietet, was Spaß macht. Lina möchte auch, wie die anderen Kinder Drachen steigen lassen, aber sie muss stricken. Mit der Hilfe ihres Nachbarn, einem kauzigen Professor, der ihr ein magisches Wollknäuel schenkt, gelingt es ihr, doch noch am Drachenwettbewerb teilzunehmen und schließlich sogar Drachensiegerin zu werden.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Dass der Löwe nicht schreiben kann, stört ihn nicht, bis er sich in die schöne, lesende Löwin verliebt. Nun sucht er Schreiber, aber die machen so einiges falsch...

Heidelbach, Nikolaus

Prinz Alfred

Dieses Bilderbuch von Nikolaus Heidelbach und die Textgeschichte “Prinz Alfred” bieten einen herausfordernden Kontrast, denn die fiktive, märchenhafte Schilderung eines Tagesablaufs ist ein krasser Gegensatz zum “normalen” Kinderalltag.