Raich, Sarah

Equilon

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt? In einer Welt, die von einem Algorithmus kontrolliert wird, versuchen Jenna und Dorian zu überleben und das ganze System zu stürzen. Dabei müssen sie in diesem dystopischen Roman diverse Hindernisse überwinden. Absolut empfehlenswert für Dystopie – Fans!

Pope Osborne, Mary

Das magische Baumhaus: Das Geheimnis der Nashörner

Steigt ein ins magische Baumhaus und lasst euch diesmal mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise mit Anne und Philipp in ein Wildreservat im Süden Afrikas. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es schweben eine Nashorn-Mutter und deren Baby in Gefahr! Findet heraus, ob Anne und Philipp es schaffen die Jäger aufzuhalten, um die Nashörner zu schützen.

Reitmeyer, Andrea

Pelle und Yoko retten den Wald

Ein schönes Buch über Freundschaft, Abenteuer und Natur.

Taube, Anna; Sebhat, Fetsum; Tewelde, Teddy

Bunt – Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten

Songs und Geschichten greifen Anderssein in verschiedensten Formen auf. Dabei geht es nicht nur um Hautfarbe, Rollenklischee oder Geschlechterorien-tierung. Thema ist auch Diversität durch Alter oder persönlicher Mentalität – dargeboten in Erzählung und Song.

Kolb, Suza

Leonard. Ein Traktor bringt Licht ins Dunkel

Diesel versus Solartechnik? Nein, diese Fragestellung wäre in einem Kinderbuch nicht zu vermitteln. Aber dass alte Technik auf neue trifft und dass hier durchaus keine Konkurrenz aufgemacht werden muss, sondern beide sich prima ergänzen, das ist letztendlich die Botschaft der Geschichte von Leonard, dem Traktor, und Ronja, dem Feldroboter.

Thomson, Pari

Greenwild: Die Jagd nach dem Wunderlicht

Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild. Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können. Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!

Gourley, Kashelle

Bo und Lars: Eine unerwartete Freundschaft

Bo ist ein kleines Mädchen, das allein in der Arktis lebt. Nur ein Schneemann leistet ihr Gesellschaft. Aber er schmilzt langsam, genau wie die Eisberge ringsum. Da stolpert der riesige Eisbär Lars über Bos Schneehütte und bringt sie zum Einstürzen. Er will weitertrotten, aber die wütende Bo lässt das nicht zu. Sie macht ihm einen Vorschlag, dem er nicht widerstehen kann und der allmählich zu einer engen Freundschaft zwischen den beiden führt.