Herrmann, Dr. Heike

Das Wetter

“Kann man das Wetter messen? Warum fallen die Wolken nicht vom Himmel? Wie entsteht eine Wettervorhersage?” In diesem Band der Reihe WAS IST WAS Junior werden die verschiedensten Fragen rund ums Wetter erläutert.

Pasquali, Elena

Auch diese Tiere wollen leben!

Die Tierkinder sind aufgeregt: Wo können sie noch Nahrung finden? Und wo gibt es genug Platz zum Leben?In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch lernen Kinder einige faszinierende Tierarten kennen, die von Aussterben bedroht oder strak gefährdet sind. Und sie erfahren, wie wichtig es ist, dass wir Menschen unserem Auftrag gerecht werden, die Schöpfung zu bewahren. Ab 5 Jahren

Aleksander, Melli

Das Inselexperiment

Der norwegische Fernsehsender TV7 lädt den 12-jährigen Nachrichtennerd Max Berg und dessen besten Freund Egil Tvedt zu einer Reality-Show auf die Insel Fernholmen ein. Dort sollen insgesamt 20 charismatische und coole Kinder mit gutem Allgemeinwissen über Politik und Gesellschaft eine Kinderregierung bilden, um direkte Demokratie auszuüben - überwacht von etwa 1.000 Kameras. Max Berg freut sich auf ein Insel-Abenteuer, doch heraus kommt ein Reality-Albtraum, der Max noch lange beschäftigen wird.

Müller, Thomas

Wilde Tiere in Gefahr

Wilde Tiere finden auf allen Kontinenten immer weniger Lebensraum. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht.

Dilling, Jochen

Löwenzahn Warum glühen Glühwürmchen

Klare Antworten von Fritz Fuchs auf 200 kluge Kinderfragen, auf die man erst mal kommen muss.

Fombelle, de

Céleste oder Die Welt der gläsernen Türme

Der Protagonist sieht das Mädchen namens Céleste nur für einen kurzen Augenblick und verliebt sich sofort. Er setzt alles daran, sie wiederzufinden - und ihr zu helfen, als er Céleste entkräftet und krank in einem Betonbunker vorfindet. Gleichzeitig brechen mehrere Naturkatastrophen über die Menschheit herein.

Both und Zillgens, Sabine und Gerlis

Mission: Manga

Wie in Bd. 1 werden die schrille Nina und die betuliche Anna von den „Überirdischen“ zur Rettung der Welt beauftragt. Dazu müssen die beiden die Liebe und Partnerschaft zwischen zwei, in jeder Beziehung, sehr unterschiedlichen Menschen stiften: Aiko, agile Intellektuelle in Japan, und Stefan, depressiver Öko-Freak in Schleswig-Holstein.