Kolb, Suza

Leonard. Ein Traktor bringt Licht ins Dunkel

Diesel versus Solartechnik? Nein, diese Fragestellung wäre in einem Kinderbuch nicht zu vermitteln. Aber dass alte Technik auf neue trifft und dass hier durchaus keine Konkurrenz aufgemacht werden muss, sondern beide sich prima ergänzen, das ist letztendlich die Botschaft der Geschichte von Leonard, dem Traktor, und Ronja, dem Feldroboter.

Bondestam, Linda

Mein Leben als einsamer Axolotl. Unten am Grund

Aus 987 Eiern ist nur dieser eine Axolotl geschlüpft, als einziger seiner Art lebt er am Grund eines Sees. Anfangs geht es ihm recht gut, er hat genug zu essen, findet gelegentlich „spannende Schätze“ in seiner Wasserwelt, spielt mit kleinen Fischen und anderen Tieren. Aber bald wird sein Leben einsamer, das Wasser trüber, die Welt am Ufer düsterer, dann steht dort alles in Flammen. Plötzlich schleudert ihn eine Monsterwelle in einen anderen See und in ein neues, hoffnungsvolleres Leben.

Ruta, Matilda

Mein Erdbuch - die Zeit

Von der Geburt unseres Planeten bis zur Gegenwart: Die grünhaarige Alice und ihre Katze Misse begeben sich auf eine abenteuerliche Zeitreise und lassen sich von der Erdgeschichte faszinieren.

Dawnay, Gabby; van de Goor, Lars ; Tomai, Giulia

Hinter der Elfentür

Lilly, in der englischen Originalausgabe Willow = Weide, ein kleines Mädchen mit guter Beobachtungsgabe, entdeckt in ihrem lebhaften Dorf eine winzige Tür in einem Baum, eine Elfentür. Als sie diese durchschreitet, kommt sie in einen rätselhaften Wald. Die dort lebenden Elfen stellen sich als seine Beschützer:innen vor. So erfährt Lilly viel über die Natur und erkennt mühelos, dass auch kleine Beiträge Großes bewirken können. „Niemand ist zu klein, um etwas zu bewegen.“

Rassmus, Jens

Pizza vom Südpol: 13 hungrige Geschichten

Essen ist mehr als Hunger stillen. Das merkt das Krokodil schnell, denn eigentlich hat es für ein Jahr genug gegessen und nun flattert ihm eine Einladung nach der anderen ins Haus. Und immer soll es etwas zu essen geben. Hilft das fasten? Und was machen Gespenster, wenn der Brei immer durch den Körper fällt. Da haben es die Besucher des Mehlwurms einfacher, wenn sie rundherum Pfannkuchen backen. Familie Eisbär muss allerdings lange auf die Pizza warten.

McAnulty, Stacy

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

In diesem Bilderbuch erklärt die Erde auf kindgerechte Weise, was die Erde so besonders macht, was der Klimawandel ist und wie alle gemeinsam die Erde schützen können.

McAnulty, Stacy

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Unser Planet, die Erde, schickt uns einen persönlichen Hilferuf. Sie erklärt uns, warum sie so richtig ins Schwitzen kommt und was das für Auswirkungen hat. Aber sie erklärt uns auch, wie wir das Ganze mit umweltfreundlichen Energien stoppen können.

Gourley, Kashelle

Bo und Lars: Eine unerwartete Freundschaft

Bo ist ein kleines Mädchen, das allein in der Arktis lebt. Nur ein Schneemann leistet ihr Gesellschaft. Aber er schmilzt langsam, genau wie die Eisberge ringsum. Da stolpert der riesige Eisbär Lars über Bos Schneehütte und bringt sie zum Einstürzen. Er will weitertrotten, aber die wütende Bo lässt das nicht zu. Sie macht ihm einen Vorschlag, dem er nicht widerstehen kann und der allmählich zu einer engen Freundschaft zwischen den beiden führt.