Priestley, Chris

Onkel Montagues Schauergeschichten

Edgar besucht Onkel Montague gern, auch wenn dieser in einem alten Haus inmitten eines unheimlichen Waldes wohnt. Grund dafür sind dessen Schauergeschichten, in denen stets Kinder die Hauptrolle spielen und seltsame Gegenstände vorkommen, die sich jetzt in Onkel Montagues Besitz befinden. Je länger Edgar den Schauergeschichten lauscht, desto dichter wird der Nebel um das alte Haus. Und bald erfährt Edgar, das die Geschichten Onkel Montagues ein schreckliches Geheimnis bergen.

Goobie, Beth

FLÜGEL AUS GLAS

Die 15-jährige Adrien erfährt im kanadischen Sommercamp viel über sich und ihr Leben

Bronte, Emily

Sturmhöhe

Auf den einsamen Höhen Yorkshires spielt sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts das Schicksal der Familien Linton und Earnshaw ab. Heathcliff, der als Findelkind aufgenommen wurde, wächst mit deren Kindern auf. Erwachsen geworden gestehen Catherine Earnshaw und Heathcliff sich ihre Liebe, doch sie können weder mit - noch ohne einander leben.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Der achtjährige Edward verbringt mit seiner Familie einen wunderbaren Sommer und überrascht immer wieder mit seinen philosophischen Aussagen über das Leben. Doch eines Tages kommt er nicht mehr von einem Stadtausflug zurück.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Sommer am Meer. Es ist jedes Jahr dasselbe Ritual für die fünf Kinder und ihre Eltern Jack und Maeve: spielen, singen, lesen, lachen, träumen. Aber diesmal heißt es auch Abschied. Der achtjährige Edward stirbt bei einem Fahrradunfall. Ausgerechnet Edward, der keine Angst kannte, toll Baseball spielen konnte, der etwas ganz Besonderes war und der die schönsten Augen der Welt hatte - die von den Eltern als Organspende weitergeben werden.

Landmann, Tanya

Apache

Siki ist eine Apache und als ihr Bruder bei einem Massaker ums Leben kommt, beschließt sie Kriegerin zu werden.

Rosenlöcher, Thomas; Gleich, Jacky

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Herr Schimpfkäse möchte sterben, nachdem seine Frau ihn verlassen hat. Er legt sich in seiner Wohnung auf den Boden, um zu sterben und als ihm das nicht ruhig genug ist, geht er zunächst einige Särge ausprobieren, bevor er die Wäschetruhe als seine letze Ruhestätte auswählt und sich hinein legt. Schließlich kommt seine Frau zu ihm zurück und beide leben doch noch glücklich zusammen.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Blick

Wenn Jem anderen Leuten in die Augen sieht, taucht in ihrem Kopf eine Zahl auf. Seit dem Drogentod ihrer Mutter ist ihr auch klar, was diese Zahl bedeutet: Es ist das Todesdatum ihres Gegenübers. Diese Gabe ist ihr Geheimnis und isoliert sie von anderen Menschen. Doch dann tritt Spinne in ihr Leben und stellt es komplett auf den Kopf. Nur leider bleibt ihnen nicht mehr viel gemeinsame Zeit...

Brown, Jennifer

Die Hassliste

Das Schulmassaker, dem sechs Menschen zum Opfer fallen, hinterlässt eine Fülle von wirklichen Opfern, die mit der Situation nicht klar kommen können. Die Ich-Erzählerin fühlt sich - nicht ganz zu unrecht - mindestens mitschuldig und kämpft lange mit sich. Psychologen und Mediziner versuchen zu helfen, wirklich aber schafft sie es nur mit Hilfe ihrer MitschülerInnen, Klarheit über Verstrickung und Schuld zu schaffen, dargestellt in einer eindrucksvollen Abschlussfeier des Schuljahrgangs.

Leon, Donna

Schöner Schein

Commissario Brunetti erhält den Anruf eines Carabinieri, der in einem Mordfall um Hilfe bittet, nicht aber mit den notwendigen Informationen heraus rückt. Bevor Brunetti genauer in die Materie einsteigen kann, wird auch der Carabinieri ermordet. Darauf erst dringt er bis zum Täter vor und zu der Verquickung mit einem tragischen Fall, der die Klatsch-Szene Venedigs beschäftigt, weil sie der Sache natürlich nicht auf den Grund geht.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowan ist 13, als ihr Bruder auf einer Reise ertrinkt. Zwei Jahre später ist die Familie daran fast zu Grunde gegangen, nur Rowans zupackende Art hält sie vorläufig noch zusammen. Plötzlich taucht ein Bild des Bruders auf, Rowan lernt zwei Menschen kennen und lieben und alles gerät ins Wanken. Der Höhepunkt ist der Selbstmordversuch der Mutter, die gerade noch gerettet werden kann und eine unerwartete Überraschung lässt dann ein Happy-End erwarten.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowans Bruder Jack ist vor zwei Jahren tödlich verunglückt. Seitdem der Vater weggezogen, die Mutter depressiv. Rowan versucht dies zu verheimlichen, indem sie den Haushalt und die Sorge um die kleine Schwester auf sich nimmt. Durch einen Zufall lernt sie einen jungen Amerikaner kennen, der sie an Jack erinnert, aber ihr erstmals das Gefühl gibt, wertvoll zu sein. Durch ihn gerät auch Rowans mühsam aufgebautes Verteidigungssystem ins Wanken, was einen Neuanfang für alle bedeutet.