Sturmhöhe

Autor*in
Bronte, Emily
ISBN
978-3-551-31010-1
Übersetzer*in
Meßner, Michaela
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
512
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf den einsamen Höhen Yorkshires spielt sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts das Schicksal der Familien Linton und Earnshaw ab. Heathcliff, der als Findelkind aufgenommen wurde, wächst mit deren Kindern auf. Erwachsen geworden gestehen Catherine Earnshaw und Heathcliff sich ihre Liebe, doch sie können weder mit - noch ohne einander leben.

Beurteilungstext

Emily Brontes einziger Roman, den sie 1847, ein Jahr vor ihrem frühen Tod, veröffentlichte, wurde bereits vier Jahre später ins Deutsche übersetzt. Ihre Zeitgenossen erkannten jedoch nicht die literarische Bedeutung. Erst im 20. Jahrhundert setzte man sich mit der wahrhaft unsterblichen Liebe von Catherine und Heathcliff auseinander. Doh beide wurden auch von Rachsucht, ja Hass getrieben. Die feinfühlige Schilderung elementarster Leidenschaften ist bis heute Gegenstand vieler wissenschaftlicher Untersuchungen.
Die derzeit in Mode gekommenen Fantasy- und Vampirgeschichten fußen auf dieser Ausschließlichkeit, mit der Liebe dem Anspruch, einen geliebten Menschen zu besitzen, gleichgesetzt wird. So hat Stephenie Meyer in ihrer Twilight Vampirsaga das Buch “Sturmhöhe” wieder in Erinnerung gebracht. Von daher wirbt der Carlsen Verlag für seine neu übersetzte Taschenbuchausgabe mit dem aufgedruckten Hinweis “Bellas & Edwards Lieblingsbuch”. Dem anspruchsvollen Roman ist zu wünschen, dass er neue Leser findet. Doch hätte der Verlag sich die mittlerweile inflationär gebrauchte Floskel “eine der größten Liebesgeschichten aller Zeiten” wirklich sparen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bronte, Emily

Bronte, Emily

Sturmhöhe

Weiterlesen