Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan nimmt Uropas Kriegskiste an sich, die seine Eltern eigentlich vernichten wollten, als sie Uropas Nachlass auflösen.

Aiken, Joan

Der Schrei

Die begabte junge Balletttänzerin Lu-Lyn liebt die kleine schottische Insel Muckle Burra, auf der ihre Großmutter lebt, so sehr, dass sie außer sich vor Wut gerät und einen markerschütternden Schrei ausstößt, als sie erfährt, dass alle Einwohner auf Grund eines wissenschaftlichen Experiments die Insel verlassen müssen. Das Auto ihrer Eltern gerät daraufhin unter einen Sattelschlepper, die Eltern sind sofort tot, der Bruder David querschnittsgelähmt. Die beiden Geschwister wohnen fortan bei ihrer Großmutter in einem Hochhaus in Kirkbrae. Lu-Lyns einziges Interesse gilt dem 1. Preis, den sie bei einer Schulaufführung für ihren Tanz “Der Schrei” erringen möchte. Während der Aufführung verunglückt sie jedoch tödlich, rutscht auf einem Ölfleck aus und bricht sich das Rückgrat. Da die Kinderecke auf dem Friedhof, wo Lu-Lyns Asche aufbewahrt wird, immer wieder verwüstet wird, beschließt die Großmutter , die Asche zu ihrer Insel zu bringen, damit ihre Enkelin dort ihren letzten Frieden findet. Sie können die Urne gerade noch in einer Bucht hinterlassen, als der sagenumwobene Laird kommt und die Großmutter vom Boot wirbelt. Daraufhin beschließt David, eines Tages mit mehreren jungen Burschen zurückzukehren, um Muckle Burra in einen freundlichen, einladenden Ort zu verwandeln und steigt im Hafen aus dem Boot!

MARK, Jan

Heathrow Nights

Der Ich-Erzähler Russell Jagger scheint auf den ersten Blick ein arroganter, sehr schwieriger Schüler zu sein. Da er von der Klassenfahrt ausgeschlossen wird, zu Hause dies aber verschweigt, kommen er und seine beiden Freunde auf die Idee, die Zeit in London zu verbringen. Dort läuft nichts so wie geplant.

Meinderts, Koos

Die Meerjungfrau in der Badewanne

Philipp, 8 Jahre alt, wohnt mit seinem Vater gleich hinter den Dünen am Meer. Seine Mutter hat er nicht kennengelernt. Sie lebt als Meerjungfrau weiter in der Geschichte, die sein Vater ihm erzählt. Dessen Geschichten und seine eigene Fantasie helfen ihm, sich im Leben zurechtzufinden.

Meinderts, Koos

Die Meerjungfrau in der Badewanne

Als Philipp noch ein Baby war, hat sich seine Mutter zu einem abendlichen Strandspaziergang und Bad im Meer verabschiedet und ist danach nie zurückgekehrt. Seitdem lebt der inzwischen 8-jährige Philipp allein mit seinem Vater in dem Haus am Meer. Mit der Geschichte von der "Meerjungfrau in der Badewanne" gelingt es dem Vater nicht nur das Verschwinden der Mutter besser zu erklären, sie ermöglicht es Philipp auch, eine vage Verbindung zu seiner Mutter, die er ja kaum erlebt hat, aufrecht zu erhalten.

Caughrean, Mc

Der Drachenflieger

Haoju zieht als Drachenflieger mit einem Zirkus durch China - ein historischer Abenteuerroman aus dem 13. Jahrhundert.

Flacke, Uschi

Die Hexenkinder von Seulberg

Frühjahr 1652: In das kleine Dorf Seulberg im Taunus kehrt der Tod ein: Nachdem die kleine Anna gesehen haben will, dass die Müller Els Schlangen und Mäuse herbeigezaubert hat und noch so allerlei Teufelszeug, werden nach und nach immer mehr junge und alte Frauen abgeführt, in den Kerker gebracht und als Hexen hingerichtet.

Blobel, Brigitte

Lockruf

Katharina sucht Spuren ihres vor 8 Jahren verstorbenen Vaters, von dem sie nichts weiß - nicht einmal sein Grab kennt sie. Nachdem sie ihm im Traum begegnet ist, versucht sie auf verschiedene Weisen mit ihm in Kontakt zu kommen. Sie glaubt auch, dass sie wirklich mit ihm durch ein Fantasy-Spiel gesprochen hat. Weil ihre Mutter alles was mit ihrem ersten Mann zu tun hat tabuisiert und sich in Migräneanfälle flüchtet, sobald Katharina das Thema anspricht, gerät sie mehr und mehr in die irreale Welt ihres toten Vaters, der Selbstmord begangen hatte. Dieser scheint sie zu sich in die andere Welt zu rufen...

Kranendonk, Anke

Vom Weinen kriegt man Durst

Schade, dass Onkel Hugo stirbt, ohne dass er Joris´ Torwarttraining weiter anleiten kann ! Solche und ähnliche Gedanken gehen Joris durch den Kopf. Er stellt viele Fragen und findet in kleinen Gesprächen Möglichkeiten, den Tod des Onkels ernsthaft aufzuarbeiten.

Kranendonk, Anke

Vom Weinen kriegt man Durst

Joris hat einen Lieblingsonkel Hugo, der mit ihm Fußball spielen trainiert. Und plötzlich ist er so krank, dass er bald sterben muss. Und Mama erwartet ein Baby, das Hugo doch noch sehen muss. Und was ist das überhaupt, sterben. Und warum muss man sterben? Joris ist sehr traurig und muss alles mit Mama und Hugo besprechen. Ein Glück, dass er später alles über Hugo seiner kleinen Schwester erzählen kann, die Hugo dann doch nicht mehr erleben konnte.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro! Eine geschichte über den Krieg

Antonio lebt im spanien des bürgerkrieges auf einem hof, auf dem sein vater kampfstiere züchtet. Er freundet sich mit seinen sechs jahren mit einem frisch geborenen stier an und versucht ihn vor dem tod in der arena durch flucht vom hof zu bewahren, gerät aber in den ersten luftangriff der legion condor auf ein spanisches dorf. In den wäldern trifft er auf die guerille und seinen onkel, der ihm weiter hilft.

Vrancken, Kaat

Anna und der Wunschhund

Nachdem Annas Hund Oswald gestorben ist, fährt sie mit ihren Eltern nach Rom zu Pauline, Fabrizio und deren Hund Charlie, der für sie wichtiger ist, als die Besichtigungen und Spaziergänge, die die Eltern täglich unternehmen. Nach ihrer Rückkehr bekommt Anna einen neuen Hund, der selbst den Ansprüchen des nörgeligen Vaters genügt, indem er nicht zu alt, nicht zu jung, nicht zu groß, nicht zu klein und nicht zu teuer ist, jedoch, wie sich bald darauf herausstellt, für einen Korb voller Welpen sorgt.