Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Einem todunglücklichen Mann, dem die Frau fortgelaufen ist, ist zum Sterben zumute und er versucht auf absurde und komische Weise, sein ungeliebtes Leben loszuwerden. Am Ende erscheint die verloren geglaubte Frau wieder und erlöst Herrn Schimpfkäse aus einer unbequemen Lage. Die doppeldeutige und hintersinnige Geschichte von Thomas Rosenlöcher wird von großformatigen, expressiven Illustrationen von Jacky Gleich begleitet, die in die skurilen Details der Geschichte hineinleuchten.

Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen

Ein bewegender Roman über ein Mutter-Tochter-Verhältnis.

Whitecomb, Laura

Silberlicht

Helen ist ein Geist. Lange Zeit wandert sie schon einsam durch die Welt der Menschen, niemand beachtet sie, bis sie auf einen Schüler trifft, der sie offensichtlich anstarrt. Kann dieser Mensch Helen wirklich sehen? Eine aufregende Zeit für den Geist nimmt ihren Anfang...

Rutten, Mélanie

Miko. Ein Tee im Winter

Der Winter bringt Miko und seinen Freunden neue Erfahrungen. Sie trauern um ihre verstorbene Freundin Madeleine, sie erleben den Schnee und sprechen über den Yeti, der im Wald wohnen soll.

Min-Ki, Kim

Abschied von Aika

Aika hat eine Freundin, ihren Hund. Jedes Jahr wirft er Junge. Aber diesmal leidet Aika unter Schmerzen. Beim Tierarzt springt Aika vom Behandlungstisch und flüchtet. Aika sucht ihren Hund. Sie erfährt, dass er überfahren worden ist. Vater und Tochter begraben Aika. Aika erinnert sich in ihren Träumen an ihren Hund und vermisst ihn.

Scharenberg, Lucy

Wenn Oma nicht mehr da ist

Ein (relativ junges) Kind muss den Tod der geliebten Großmutter verarbeiten.

Gray, Amy

Vampire - Anleitung zur Untersterblichkeit

“Entfliehe der Sterblichkeit - Umarme die Dunkelheit - Werde ein Vampir” - dies sind die Leitsätze des Buches für jeden Menschen, der kein zerbrechlicher Mensch mehr sein möchte. In diesem Buch bekommt man Aufklärung in jeder Hinsicht: Wie wird man zum Vampir, welche Freunde und Feinde warten nach der Verwandlung und welche Urlaubsorte werden später bevorzugt...

Hills, Lia

Leben ist auch keine Lösung

Wills Mutter ist tödlich verunglückt. Sein Bruder Adam und sein Vater stehen genauso unter Schock wie er. Was ist der Sinn des Lebens? Wie soll man je wieder Freude empfinden? Wie soll die entstandene Lücke gefüllt werden? Will sucht Antworten bei alten und neuen Philosophen und bei seiner neuen Freundin Taryn.

Nelson, Jandy

Über mir der Himmel

Mit dem plötzlichen Tod ihrer großen Schwester bricht für Lennon eine Welt zusammen. Seit Bailey nicht mehr lebt, versinkt sie in ihrer Trauer. als sie sich dann zum ersten Mal verliebt, macht das das ganze Leben noch schwieriger als es ohnehin schon für sie ist.

Walters, Eric

Lethal Wave

Der 12jährige Sam fliegt wie jedes Jahr mit seinen Eltern über Weihnachten nach Thailand in Urlaub. Diesmal kommt aber seine Schwester Beth nicht mit. Der Urlaub gestaltet sich zur Katastrophe, Sam überlebt als einziger der Familie ein Unglück. Beth und er haben ihr Leben nun neu zu organisieren.