Fardon, John

Erdöl

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um ein Sachbuch für junge LeserInnen zum Thema Erdöl. Es wird ein umfassender Einblick in alle Themenbereich, die mit Erdöl zusammenhängen, gegeben. Dabei werden sowohl die historische Entwicklung der Erdölnutzung, die Entstehung und Förderung als auch die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten beschrieben. Auch Aspekte wie Umweltverschmutzung und alternative Energiequellen werden thematisiert.

Summerscale, Claire

Schach

Fast jedes Kind kennt Schach, aber wer kann es auch spielen? Das Sachbuch ""Schach - So wirst du zum Profi"" aus dem Verlag Dorling Kindersley erklärt auf einfache Weise die wichtigsten Grundlagen dieses beliebten Strategiespiels.

Golluch, Norbert

1000% Boys: Alles was Jungs interessiert

Der größte Teil des Buches besteht aus zahlreichen voneinander unabhängigen Daten und Fakten, die für Jungen interessant sein sollen. Dabei werden ihnen auch Einblicke in die ihnen anscheinend fremde Welt der Erwachsenen und Mädchen gewährt.

Weisser, Susanne

Meine bunten Mandalas

Mit Hilfe einer Schablone können 15 vorgegebene Mandalas gestaltet und ausgemalt werden.

Paxmann, Christine

MODE was uns anzieht

Informationen zur Mode über die Epochen vom Ötzi zum heutigen Model. Die Bedeutung der Mode als Ausdruck der Standeszugehörigkeit. Technische Errungenschaften wie Spindel, Nähnadel oder Klettverschluss. Accessoires und Must-haves.

Schumacher, Timo

100 coole Papierflieger zum Falten

Papierflieger zu basteln und dann fliegen zu lassen, macht immer wieder Spaß. Genau richtig für alle Lesemuffel: Endlich mal ein Buch mit wenig Text, aber großer Wirkung, denn die Papierflieger lassen sich schnell und unkompliziert falten und anschließend gleich zum Spielen einsetzen.

Dorling Kindersley Verlag,

So wirst du ein Mathe-Genie

In diesem Buch gibt es eine Vielzahl von Informationen zur Geschichte der Mathematik, knifflige und spannende Rätsel, sowie eine Reihe von Zahlentricks. Der Leser wird eingeladen, die Welt der Mathematik zu entdecken. Dabei lernt er, wie abwechslungsreich Mathematik ist und wie viel Spaß das Rechnen machen kann.

Vry, Silke

Das Augen-Verwirr-Buch. Verrückte Künstlertricks

Wer kennt es nicht, die plötzliche Irritation, wenn wir mit Eindrücken konfrontiert werden, die es so nicht geben kann. Eindrückliche Einblicke in die Hintergründe und Macharten bietet das vorliegende Buch.

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

“Hallo Opa, Weißt du , ich habe mich an deine Mails gewöhnt. Irgendwie brauch ich die. Es ist so, als würden wir miteinander sprechen ... Deine Mirjam”

Murphy, Glenn

Warum ist Schnodder grün? ... und andere wichtige Fragen aus Forschung und Technik

Die Antwort auf eine Frage ergibt die nächste Frage - so lässt sich das Prinzip des Buchs schnell erklären. Ein Wissenschaftsbuch für neugierige Kinder (und Erwachsene).