Fuchs, Thomas

Und Lukas allein zu Haus!

In der Reihe "Für Mädchen verboten" gibt es schon 3 andere Lukas-Bücher. Dieses hier beschreibt ganz nett Lukas Probleme in den Sommerferien. Seine Eltern sind verreist und haben ihn in Obhut seines älteren Bruders mit Haushaltsgeld zurückgelassen. Dieser kümmert sich aber nicht um Lukas, sondern feiert ständig nur Partys in wechselnder Besetzung. Zuerst findet der Junge das aufregend und versucht mitzuhalten, ist aber zu jung und wird (vor allem sexuell) nicht akzeptiert. Die Wohnung endet im Chaos und der Bruder verschwindet mit einer Freundin und dem Geld. Nun ist Lukas allein und hat Probleme mit der Versorgung.

Erne, Andrea

Alles über Autos

Die Sachbuchreihe “Wieso? Weshalb? Warum?” versucht die vielen Fragen die die Kinder haben zu beantworten. Im Bilderbuch “Alles über Autos” geht es um die Fragen: Wozu brauchen wir Autos? Wie funktioniert ein Motor? Wie werden Autos gebaut? Warum haben Autos Airbags?

Bieniek, Christian

Zonga, der zornige Zauberer

Leon sollte lernen - das sagen ihm die Erwachsenen, das weiß er selber; denn so lustig findet er es auch nicht schlechte Noten nach Hause zu bringen. Doch was soll er machen, wenn sein ganzes Denken nun mal von Computerspielen beherrscht wird. Da ist es dann "Zonga", die Hauptperson seines Lieblingsspiels, die sich des Problems annimmt und Leon auf eine sehr geschickte Art beibringt, um wie viel angenehmer es ist sich nicht nur mit Ausreden durchs Leben zu mogeln.

Hooper, Mary

Ins Netz gegangen

Amy lernt im Chat im Internet einen süßen Typen kennen, doch nachdem sie sich das erste Mal mit ihm getroffen hat, wird ihr nach und nach klar, dass er sie betäubt und sexuell missbraucht hat.

Hooper, Mary

ins netz geg@ngen

Amy chattet im netz, findet Zet als sympathischen und schlagfertigen partner. Entgegen den ratschläge aller freundinnen und besonders der eltern trifft sie sich mit ihm.

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut?

Ein Besuch in einer Autofabrik ist Thema des Buches. Es zeigt die verschiedenen Abläufe bei der Fertigung eines Autos, bis hin zu seinem Verkauf und erläutert diese in kleinen Texten. Es gibt Klappen, Drehräder und herausfaltbare Seiten, die Einzelheiten anschaulich machen.

Blanck, Ulf

Die Schmugglerinsel

Justus, Bob und Peter heften sich an die Fersen einer Bande von Raubkopierern.