Ug, Philippe

Mein Roboter ist wasserscheu!

Das Pop-up-Buch von Philippe Ug zeigt einen Krankenhausbesuch der besonderen Art. Mit besonderen Effekten und jeder Menge Raumgefühl.

Neuhaus, Julia

Was ist denn hier passiert?

Eine Frage und zwölf eigenartige Szenenbilder sind das Ausgangsrätsel, das mittels der eigenen Phantasie, aber auch via Smartphone und Tablet erklärbar wird. Eine interessante Medienkombination.

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt vom Finden und Erfinden, vom Leben und Wirken, vom Ungewöhnlichen und der Sehnsucht, und von einer Antwort, die ganz einfach war.

Höck, Maria

Kni-Kna-Knatterbuch. Fahrzeuge. Mit 10 lustigen Knatter-Schiebern

Viele Kleinkinder ab 12 Monaten lieben Fahrzeuge jeglicher Art – vor allem, wenn sie interessante Geräusche machen! Geräusche machen kann dieses reißfeste und besonders farbintensive Papierbilderbuch auch: Es ahmt zwar nicht die unterschiedlichen Klänge der Fahrzeuge nach, dafür aber bietet es viele lustige, mechanisch erzeugte Knatter-Schieber, durch die die Bilder zugleich ‚verlängert‘ werden…

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Ein lustiges altes Bilderbuch über die Abenteuer eines Doppeldeckers in 24 Versen.

Walentowitz, Steffen

Mein kleines Buch von der Baustelle

Bilder und Text zeigen und schildern den Bau einer Straße und eines Hauses, wobei einige Schritte des Bauvorganges anschaulich vorgeführt werden, einschließlich der beteiligten Personen und der eingesetzten Technik.

Allcroft, Britt

Thomas und der Eiskremexpress

Lokomotive Thomas beneidet die anderen Lokomotiven. Er würde so gerne auch einmal Kinder glücklich machen. Als das Eis am Strand ausverkauft ist, bekommt Thomas seine Chance.

Rose, Barbara

Tim, Marie und der Computerdrache

Marie besucht Tim und taucht mit ihm in die Computerwelt ab, obwohl sie eigentlich Fußball spielen wollten. Das aufregende Computerspiel, in dem ein Drache einen entführten Ritter befreien muss, hält sie und Tim gefangen. Als der Wecker den Kindern das Ende der Computerzeit signalisiert, ist es schwer aufzuhören. Der Drache muss ihnen einen Schubs geben, damit sie rechtzeitig zum Kicken mit mit ihren Freunden kommen.

Droyd, Ann

Stecker raus und aus de Maus

Ein Kinderbuchklassiker angekommen im Jetzt. Eine Aufforderung zum Abschalten.