Welzel, Barbara

Wer weiss warum

Das aktuelle Kinderwissen von heute kompakt präsentiert in acht Themenkomplexen: -Unsere Erde im Universum -Kostbare Umwelt um uns herum -Kräfte der Natur und wie wir sie nutzen -Aufbruch in die Welt -So funktioniert der Mensch -Miteinander leben -Wie wir uns verständigen -Der Lauf der Geschichte

Harris, Nicholas

Rekorde

Geheimnisse dieser Welt! Wie der Titel schon verrät, führt uns dieses Werk durch die Wunder der von Menschenhand geschaffenen Werke bis hin zu atemberaubendenNaturphänomenen. Höchste Bauten, kleinste Lebewesen u.v.m werden in Wort und Bild sowie in zwei Riesenpanoramen vorgestellt.

, Harris

Rekorde

Die Reihe: Geheimnisse der Welt - Rekorde, enthält interessante Themen wie z.B. Die größten Tiere; Die größten Krabbeltiere; Wer ist wie schnell?; Die größten Dinosaurier; Die höchsten Berge; Die höchsten Bauwerke; Die größten Schiffe, die in ansprechender Form dargestellt sind. Die beiden aufklappbaren Riesenpanoramen ermöglichen Größenvergleiche. Dort werden u.a. die Rekordbrecher im Bereich Schnelligkeit aus der Tier-; Sport- und Technikwelt verglichen und die höchsten Bauwerke.

Venzke, Andreas

Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst

Gutenberg und seine bahnbrechende Erfindung, die den Buchdruck revolutionierte. Unterhaltsame Biographie und nützliche Sachinformationen .

cbj,

Weltall

23 Fragen zu unserem Sonnensystem, zu den Planeten und anderen Himmelskörpern, zu den Raketen und Raumschiffen sowie zur Raumfahrt beantwortet “ die Maus.”

Englert, Sylvia

Weltall

Aus der Sachbuchreihe “Frag doch mal die Maus” erscheint hier ein informatives Werk über das Weltall, die Erde und die Planeten. Ausklappseiten, Folien und die Maus in verschiedenen Rollen motivieren zum Lesen. Ein Mauslexikon im Anhang erklärt Fachbegriffe und das große Mausposter zeigt und erläutert den Sternenhimmel.

Englert, Sylvia

Weltall

Im Sachbuch Weltall werden auf jeweils einer Doppelseite Fragen zu ganz verschiedenen Aspekten des Themas beantwortet.

Garlick, Dr. Mark A.

Der große Weltraum Atlas

Wissenswertes, Bekanntes und Unbekanntes über unser Sonnensystem, das Universum, die Himmelsbeobachtung und die Erforschung des Weltalls in einem prächtigen Sachbuch.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Der Kinderbrockhaus vemittelt hier einen interessanten Einblick in die gesamte Fahrzeugwelt. Vorgestellt wird so gut wie alles, vom Auto über Lastwagen und Busse bis hin zum Mondfahrzeug.

Werner, Sabine A.

Entdecker, Erfinder und Abenteurer

440 Fragen und Antworten zu Personen, die unsere Weltgeschichte entscheidend geprägt haben.

Graham, Ian

Weltall

Auf 14 Doppelseiten werden folgende Themen angesprochen: Erforschung des Weltalls, Sonnensystem, Sonne, Finsternisse, Erde und Weltraum, Mond, Planeten, Mars, kleine Himmelskörper, das Leben eines Sterns, Galaxien, Weltraumforschung, Weltraumstationen. Jede Doppelseite hat neben Farbfotos, Zeichnungen und informativen Texten seine eigenen optischen Effekte, die die Inhalte verdeutlichen sollen. So bieten Pop-ups, Drehscheiben, Aufklappseiten und Laschen einen spielerischen Zugang zum Thema.

Essers, Andrea

Technik Quiz

Auf 50 Karten werden zum Thema Technik jeweils drei Fragen gestellt, zu denen drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind.

Hauck, Eva

sehen finden machen - Das Werkstattbuch für Kinder

Das Buch versammelt 77 Projekte für jüngere und ältere Kinder. Wer sich fürs Malen oder Modellieren interessiert, kommt genauso auf seine Kosten wie alle, die gerne stricken oder schnitzen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf den Materialien und den Gestaltungstechniken.