Weltall

Autor*in
cbj,
ISBN
978-3-570-13155-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brandstetter, Johann
Seitenanzahl
56
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

23 Fragen zu unserem Sonnensystem, zu den Planeten und anderen Himmelskörpern, zu den Raketen und Raumschiffen sowie zur Raumfahrt beantwortet “ die Maus.”

Beurteilungstext

Dem Verlag ist gemeinsam mit der Redaktion des WDR der “Sendung mit der Maus” ein sehr unterhaltsames und schlau machendes Sachbuch gelungen. Auf je einer Doppelseite wird eine Frage zum Weltall beantwortet und von Fotos, Zeichnungen und natürlich Mausillustrationen ergänzt. “ Wie sieht es auf dem Mars aus?” “Warum ist die Sonne gelb?” Kurz und knapp werden in übersichtlichen Sätzen die nötigen Informationen an die Leser gebracht, ohne diese zu überfordern. Nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene, die nicht unbedingt Weltraumexperten sind, erweist sich dieses Sachbuch als Wissensspeicher und Fundgrube. Auch wenn manche Sachen unfassbar erscheinen (Wie laut war der Urknall?), werden sie hier doch so erklärt, dass man den Wissenschaftlern folgen kann. Ein Mauslexikon in dem Schlagwörter noch einmal in 1-2 Sätzen erklärt werden, Folien, eine ausklappbare Seite und ein Sternbildposter runden das gelungene Erscheinungsbild des Buches ab.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Hö.
Veröffentlicht am 01.01.2010