Ug, Philippe

Mein Roboter ist wasserscheu!

Das Pop-up-Buch von Philippe Ug zeigt einen Krankenhausbesuch der besonderen Art. Mit besonderen Effekten und jeder Menge Raumgefühl.

Schury, Gudrun

Happs und weg! Durch Körper, Klo und alle Kanäle

Karl-Otto, der Kirschkern, wird mit den Nachbarkirschen in einem Kompott gegessen. Damit beginnt für ihn eine Reise, die er sich nie erträumt hatte. Er wandert durch alle Verdauungsorgane des Menschen, fällt in die Kloschüssel, schwimmt durch unterirdische Kanäle und landet schließlich im Klärwerk. Wird er dort dem Haifischbecken entrinnen können oder landet er für immer im Faulturm?

Neuhaus, Julia

Was ist denn hier passiert?

Eine Frage und zwölf eigenartige Szenenbilder sind das Ausgangsrätsel, das mittels der eigenen Phantasie, aber auch via Smartphone und Tablet erklärbar wird. Eine interessante Medienkombination.

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt vom Finden und Erfinden, vom Leben und Wirken, vom Ungewöhnlichen und der Sehnsucht, und von einer Antwort, die ganz einfach war.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Verlag, Tessloff

Feuerwehr

Wie ist die Feuerwehr organisiert? Welche Aufgaben hat sie? Mit welchen Hilfsmitteln und welcher Technik erfüllt sie ihre verantwortungsvolle Arbeit?

Marti, Tatjana

Feuerwehr

Draußen wütet ein schweres Unwetter, die Feuerwehrleute sind in Bereitschaft. Was passiert, wenn es zu einem Einsatz kommt, auf der Feuerwache und in der Leitstelle? Was muss ein Löschfahrzeug alles dabei haben und woher kommt das Löschwasser? Im vorliegenden Buch finden sich gute Antworten auf Fragen rund um die Arbeit und Einsatzgebiete der Feuerwehr.

Richter, Christine

Jeder ist ein Künstler: Neue Ideen und Techniken

In diesem Buch werden 30 Techniken für das Entstehen eines Kunstwerkes gezeigt und erläutert. Dabei geht es um das Spiel mit Farben, Collagen, Drucktechniken und plastische Arbeiten. Durch eine Vielzahl von Anregungen und Beispielen entstehen ohne große Vorkenntnisse fantastische Arbeiten.

Auerbach, Isabelle

Haben Hühner einen Bauchnabel Spannende Fragen und Antworten für Kinder und Erwachsene

Warum klopft der Specht? Wieso können Schiffe schwimmen? Diese und viele andere Wie-, Wieso-, Was- und Warum-Fragen von Kindern versucht Isabelle Auerbach mithilfe von Experten kindgerecht zu beantworten. Ergänzt werden die Erläuterungen durch fantasievolle Illustrationen, Geschichten, Tipps zum Experimentieren und ein abschließendes Wissensquiz.

Sokolowski, Ilka

Was passiert unter der Erde?

Eine Entdeckungsreise ins Erdreich.

Was passiert unter der Erde ?

Unter der Erde leben Tiere.Die Menschen haben viel Technik unter die Erde verlegt.

Erne, Andrea

Alles über die Polizei

Warum brauchen wir die Polizei? Welche Aufgaben hat diese? Was muss ein Polizist alles können und wie wird man ein solcher? Welche Spezialeinheiten gibt es und wofür sind diese zuständig? Diese Fragen bis hin zu speziellen Fragen (z. B. Wie wird ein Täter überführt?) beantwortet das unterhaltsame Sachbilderbuch mit umfangreichen Wort- und Bildinformationen.