Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Penners, Bernd

A wie Apfel, B wie Bär, das ABC ist gar nicht schwer - Lustige Reime zum Lesenlernen

Ich bin ein Adler, ruft das A. Ich fliege nach Amerika! Viele lustige Reime gepaart mit originellen Bildern zeigen dem Leser die Welt der Buchstaben und führen in das Lesen ein.

Höfler, Stefanie

Ameisen in Adas Bauch

Ada ist sechs und kommt bald in die Schule. Auch wenn sie sich sehr darauf freut, sind dort noch ganz viele andere Gefühle in ihr drin. Gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Mutter und Freunden erlebt sie einen letzten turbulenten Sommer vor dem Schulbeginn…

Vieweg, Olivia

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

So ziemlich jeder Einwohner von Quedlinburg pflegt die Tradition der Blasmusik. Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Auch Elly war einst Teil dieser Tradition. Doch aktuell findet sie alles, was mit Blasmusik zu tun hat, furchtbar. Und das zeigt sie der ganzen Welt (Quedlinburg)mit Worten und Taten. Die Farbe ihrer Kleidung ist schwarz. Sie ist verrückt nach Heavy Metal Musik und gern allein an abgeschiedenen, unheimlichen Orten. Doch das sollte sich bald ändern, denn es passieren seltsame Dinge. Ihr Lieblingslehrer Herr Hellborn verschwindet spurlos. Und da sind auch noch diese eigenartig schaurigen Kreaturen aus ihrer unterirdischen Welt nach oben gekommen. Haben sie mit dem Verschwinden des Lehrers zu tun? Um das herauszufinden machen sich Elly, Schatten, Nana, Lucki und Lederhosen Boy auf zu einer lebensgefährlichen Mission.

Seltmann, Christian

Ein Dino auf dem Schulhof

Mit diesem Lesebilderbuch werden Erstklässler viel Freude an der zusammenhängenden Geschichte haben. Die Kinder sollen in der Schule ihre Lieblings Tiere vorstellen. Elias ist sich nicht sicher, ob sein Kuschel-Dino cool genug dafür ist. Doch dann taucht plötzlich ein großer Dino-Kopf am Klassenfenster auf….

de Cock, Michael

Hier kommt Bahar Bizarr

Bahar ist neu in der Klasse, hat zwei Mütter und eine Kaulquappe als Vater – bizarr? Vielleicht, aber nicht, wenn man Dinge sieht, die nicht jeder sieht und der Mund manchmal schneller ist als der Verstand.

Bertram, Rüdiger

Leos Super-Tasche

Was für eine Tasche! Leo bekommt eine Schultasche mit Raketen-Antrieb. Mit dieser kann man einiges erleben und ganz nebenbei das Lesen üben.

Zamolo, Lucia

Und dann noch ...: Wie Stress weniger stresst – fast ohne toxic Tipps!

Das Thema Stressbewältigung betrifft Jugendliche in der heutigen Zeit mehr denn je. Kaum ist eine Aufgabe gemeistert, ein Termin erledigt oder eine Prüfung bestanden, hängt die titelgebende Äußerung „Und dann noch…“ in der Luft verbunden mit einem Erwartungsdruck, dem man sich als Jugendliche:r nur schwer entziehen kann. Für alle diejenigen, die Lust haben, sich auf humorvolle Art mit diesem facettenreichen Thema auseinanderzusetzen, ohne toxische Ratschläge befürchten zu müssen, ist dieser Stressratgeber im Comic-Format genau das Richtige.

Klee, Annika

Wie wir den Frieden lernten

Frau Fischer aus der A und Frau Hecht aus der B starten mit den Klassen ein Römerprojekt. Aus einem Zwischenfall entsteht ein Streit und schließlich ein Kampf zwischen den Kindern, im dem niemand nachgeben will und keiner den ersten Schritt macht. Wie kann wieder ein freundschaftliches Zusammenlernen der Klassen entstehen?

Lieske, Tanya

Wir sind Weltklasse!

Sie sind schon eine besondere Klasse, die Igelkinder aus der Zweiten. Aber das macht den Alltag spannend und führt zu einer ganz besonderen Geschichte.

Lieske, Tanya

Wir sind (die) Weltklasse!

Adam ist mit seinen Eltern aus Polen nach Deutschland gezogen und deshalb neu in der Igelklasse. Anfangs fühlt er sich unwohl, weil er kaum Deutsch spricht, doch er merkt schnell, dass in der Igelklasse jeder willkommen ist. Sie wird ja nicht ohne Grund als Weltklasse bezeichnet!

Richter, Katja

Zwei Freundinnen und ein neugieriger Welpe

Mimi und Ida sind schon aufgeregt. Heute haben die beiden Freundinnen endlich ihren großen Zirkus-Auftritt in der Schule. Die Eltern von Mimi freuen sich schon zu sehen, was die Mädchen in dem Zirkusprojekt eingeübt und gelernt haben. Zur Aufführung sollte eigentlich auch Mimis kleiner Welpe Balu mitkommen, doch der scheint eine viel bessere Idee zu haben …