Ismael Bereit sein ist alles

Ismael und seine Clique sind mittlerweile im 11. Schuljahr und mit dem Buch begleiten wir sie bis zu ihrem Abschluss im 12. Schuljahr. Bei allen Jungs dreht es sich mehr oder weniger um die erste Liebe. Nur Bill macht eine Ausnahme. Er outet sich als schwul. In der Schule wird Hamlet gelesen und in verschiedener Weise mit dem Stück gearbeitet. Auch die Wettbewerbe zwischen den einzelnen Schulen sind Mittelpunkt der Erzählung, in denen Schüler und Lehrer eine enge Kameradschaft entwickeln.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss kommt in die Schule. Er ist sehr aufgeregt. Sein Freund, der Fressdrache Oskar möcht auch gerne mit in die Schule, darf jedoch nicht, da er ein Fressdrache ist. Lustig und abenteuerlich versuchen die Freunde das Problem zu lösen.

Fährmann, Willi

Isabella Zirkuskind

Nachdem der Zirkus Rockyvalli gegenüber der Schule seine Zelte aufgeschlagen hat, lernen Max und Philipp das Zirkusmädchen Isabella kennen. Schon bald erfahren sie, dass der Zirkus in Schwierigkeiten ist und sie versuchen diesem zu helfen.

Nilsson, Frida

Hedvig! Das erste Schuljahr

Hedvig wohnt auf dem Land, noch hinter dem Ende der Welt. Sie erwartet sehnsüchtig den Tag ihrer Einschulung. Als es endlich soweit ist, steckt Hedvigs Leben plötzlich voller Abenteuer. Schon am ersten Schultag lernt sie Linda kennen, die ihre beste Freundin wird. Immer wieder hat Hedvig verrückte Ideen, die jedoch ganz anders als geplant verlaufen.

, Iwan

At the nursery school

Jeder Tag im Kindergarten bringt neue aufregende Erlebnisse! Lilly singt zusammen mit ihren Freunden, sie bauen riesige Klötzchentürme und spielen draußen Fangen. Dabei ist Lilly unschlagbar, denn sie kann am allerschnellsten rennen!

Parkkola, Seita

Wir können alles verlieren oder gewinnen

Taifun ist an einer neuen Schule, dem Haus der Möglichkeiten. Dort sammelt man Minuspunkte und wird bestraft. Und die erste Bestrafung ist : eine Freundin. Kurz darauf verschwinden seine Eltern und die Situation wird unerträglich. Doch dann trifft er in einer alten, verlassenen Fabrik India und beginnt wieder zu hoffen. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen die Schule auf und merken schnell, dass sie alles aufs Spiel setzten müssen, um zu gewinnen - oder zu verlieren.

Cuno, Sabine

Niko geht in den Kindergarten

Dieses Bilderbuch beschreibt den typischen Tagesablauf im Kindergarten, der an diesem Tag besonders interessant ist, weil Niko einen lebenden Frosch mitbringt, den alle bestaunen, ihm Futter suchen und dann malen dürfen.

Hakans, Ann Caroline

Mein lebensgefährliches Leben. Die Schwimmbadkrise

Das Mädchen JUNI wird von ihren Klassenkameraden wegen ihres Namens geärgert und kann nicht schwimmen. Wie soll sie die bevorstehende Schulschwimmstunde überstehen, ohne als Schisser dazustehen. Ein lustiger Krisenbewältigungsbericht.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben. Alles voller Kaninchen

Eine Zehnjährige mit jüngeren Zwillingsbrüdern, einem Lehrer als Vater, einer besten Freundin und einem Problem mit ihrer Blockflöte will unbedingt ein Haustier haben und schildert in Tagebuchform ihr chaotisch-freches Fünftklässlerleben.

Klitzing, von

Schule macht Spaß!

Der kleine Rasmus soll eingeschult werden. Um den großen Tag nicht zu versäumen, reaktiviert er mitten im August seinen alten Adventskalender. Seine große Sorge ist, ob seine Freundin Isa in die gleiche Klasse kommt.