Martin Luther

In 15 Kapiteln wird das Leben des Reformators vorgestellt. Über die Lebensbedingungen der damaligen Zeit und die Hintergründe, die zur Reformation führten, wird verständlich und spannend erzählt. Doppelseiten mit Überschriften wie “Martin reist nach Rom” oder “Martin versteckt sich auf der Wartburg” unterteilen den Bericht über seine Lebensgeschichte und ermöglichen, dass das Büchlein auch auszugsweise z.B. im Religionsunterricht Verwendung finden kann.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.