Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Jooß, Dr.

Franziskus und das Lied der Lerche

Religiöse Geschichten erzählen viel Interessantes aus dem Leben des Franziskus von Assisi. Tiere spielen dabei immer eine wichtige Rolle, wird doch berichtet, dass Franziskus mit den Tieren sprechen konnte. Die Leser erfahren zum Beispiel, was der kleine Mönch Franziskus dem schrecklichen Wolf von Gubbio befahl, wie er sein Gewand gegen ein Lamm tauschte oder was er in der Heiligen Nacht für die Tiere wünschte. Einen Höhepunkt stellt das große Lob der Schöpfung dar. In diesem Gedicht kleidet Franziskus seine Dankbarkeit und Ehrfurcht vor der Schöpfung in Worte.

Geißler, Uli

Meine Tiergeschichten aus der Bibel

Dieses Buch beinhaltet 12 der bekanntesten biblischen Episoden aus dem Alten und Neuen Testament. Am Ende jeder Erzählung erscheint ein Hinweis auf den entsprechenden Bibeltext. In Form von Tiergeschichten werden Themen wie die Schöpfung, Adam und Eva im Paradies, Arche Noah, Taufe , Gott , der Heilige Geist und Jesus behandelt. Der Anhang enthält 11 Fensterbilder.

Rowlands, Avril

Das Stinktier kann doch nichts dafür

Es war schwierig, die unterschiedlichen Interessen und Eigenarten der verschiedenen Tierarten aufeinander abzustimmen, als Noah die Arche bezog....

Keller, Horst

Der Ameisenkönig

Die kleine Ameise Tai-Pai wird von Ihrem Großvater dem Ameisenkönig auf Weltreise geschickt. Tai-Pai erlebt auf Ihrer Weltreise die tollsten Abenteuer, aber ihr Großvater hat vorgesorgt und ihr viele Freunde zu allen Plätzen der Welt geschickt, die ihr weiterhelfen. Tai-Pai soll aber auch das Verhältnis zu den Menschen verbessern. Gleichzeitig handelt das Buch vom kleinen Jungen Tom, Sohn einer armen Familie in Kambodscha, der zu den Mönchen gehen soll um der neue Große Meister zu werden.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Holthausen, Luise

Die Feiertagsdetektive

Simon und Jojo sind begeisterte Jungdetektive. Ihre neusten Fälle haben es in sich. Warum rennt Simons Schwester im Januar im Nachthemd auf die Straße? Warum will Simons Vater am Aschermittwoch auf einmal auf sein geliebtes Bier verzichten? Warum gibt es an Ostern eigentlich Eier?Ob Simon und Jojo diese Rätsel lösen können? Bestimmt! Und nebenbei finden sie auch noch einiges über die wichtigsten christlichen Feiertage heraus.

Gmehling, Will

Gott, der Hund und ich

Das Bilderbuch "Gott, der Hund und ich" enthält bunte Zeichnungen, die wie mit Buntstiften skizziert aussehen. Ein Junge, der Ich-Erzähler", ist auf einem Spielplatz. Als ein Mann kommt, den er als Gott erkennt, geht er mit ihm durch den Park, fährt im Bus in die Stadt, trifft seine Mutter und seinen Vater. Jeden, den Gott ansieht oder anspricht, strahlt und ist froh. Beide treffen auf einen Hund, der sie begleitet. Am Ende verabschiedet sich Gott.

Krüss, James

ABC, ABC, Arche Noah sticht in See

Noah hat eine große Aufgabe: Die Arche zu bauen. Aber er hat auch Hilfe: Alle Tiere unterstützen ihn. Davon erzählt dieses wunderbare Sprachspiel-Hörbuch.