Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Komm, entdecke die Berge!

In den Bergen gibt es viel zu entdecken. Viele Bilder zeigen dem Leser, wie es in den Bergen aussieht und welche Tiere und Pflanzen es dort gibt.

Lohf, Sabine

Paula und die Delfine

Bei einem Besuch bei ihrer Tante in Australien sieht Paula zum ersten Mal Delfine. Nun wünscht sie sich sehnlich, einmal mit den Delfinen zu schwimmen.

Ringelnatz, Joachim

Das große Lesebuch

Fast 100 Gedichte, 13 Prosawerke, fünf autobiographische Texte und ein Anhang mit Daten zu Leben und Werk sowie einem Text aus Kindlers Literatur-Lexikon laden dazu ein, mehr über Joachim Ringelnatz zu erfahren.

Eberhard-Metzger, Claudia

Das Wichtigste über LÄNDER & KONTINENTE

Das Leser des Sachbuches taucht ein in die 1500jährige Entdeckungsgeschichte der Erde von den Ägyptern über Kolumbus bis Amundsen. Es fasziniert mit der wissenschaftlich fundierten Theorie der Plattentektonik, es lässt den Leser das Wettergesehen besser verstehen, und gibt einen Einblick in Astronomie sowie Ur- und Frühgeschichte. Die Zukunft der Erde beleuchtet das Buch genauso wie die verstaatlichte Welt der heutigen Zeit.

Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

In acht Spielen reisen 2 bis 4 Spieler/Teams auf A3-großen Abbildungen der Kontinente und Ozeane um die Welt. Sie entdecken auf ihren abenteuerlichen Exkursionen die Natur (Flora und Fauna) und ihre Phänomene. Sie erkennen spielerisch die Auswirkungen von Wind, Erdbeben und Erddrehung auf die Welt in der wir leben. Sie machen sich mit den Tücken der Seefahrt vor 500 Jahren vertraut. Die Wissensvermittlung geschieht für die Spieler völlig unbewusst ganz nebenbei.

Höfele, Hartmut E.

Die Wikinger sind los

Wikinger-Lieder, Sagen und Geschichten zum Leben der Wikinger.

Schröder, Patricia

Chaos um Antonia

Antonia, Jule, Svenja und Chrissie gehören zusammen in ihrer Clique “Girls only”. Aber im Moment läuft es nicht so wie sonst, denn Chrissie hat kaum noch Zeit für die anderen, seitdem sie intensiv beim Turmspringen mitmacht und Svenja ist eh wenig gesprächig. Antonia hat eigentlich auch andere Sorgen. Ihre alleinerziehende Mutter ist schwanger, ihr leiblicher Vater scheint sich neuerdings für seine Tochter zu interessieren und da ist noch Kim Pernitz, den sie nach Ansicht ihrer Mutter nett finden könnte, zumal diese seinen Vater mag... Und außerdem ist da noch Jennifer, die versucht in ihre Gruppe zu kommen, was von den anderen eher biestig abgewehrt wird.

Mechtel, Manuel

Die Wikinger auf großer Fahrt

Die Wikingerbrüder Ole und Leif verabschieden ihren Vater, der wie in jedem Frühjahr wieder in See sticht, um auf große Fahrt zu gehen.

Lohf, Sabine

Pitt, der kleine Pirat

Pitt möchte gerne Pirat werden – doch dazu benötigt er einen Schatz. Sein Freund Benno, ein alter “Seebär”, hilft ihm bei seiner Schatzsuche.

Ondracek, Claudia

Auf in die Piratenschule

Kapitän Schiel-Auge ist der Lehrer von fünf kleinen “Piraten” (2 Mädchen u. 3 Jungen im Alter von 6 - ca. 8 Jahren). In den vier Geschichten (vier Unterrichtseinheiten?) sollen sie “fluchen”, “entern”, “Schatzkarte lesen” und “allein schlafen” lernen.