Büchel, Simak

Die Geister von Melele Lamu

Berüchtigte Seeräuber stechen in See, um zu der noch berüchtigteren Insel Melele Lamu, die ihr Versteck ist, zu segeln. Dort erwartet sie mehr als eine Überraschung. Ihre Familien wurden entführt und dann wird auch noch ihr Schiff geentert. Seeräuberabenteuer pur!

Rylance, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Franzis Vater hat sich gegen seine Familie durchgesetzt und statt nach Spanien fahren sie an die Ostsee in ein kleines, rumpeliges Haus von Onkel Harald. Schon auf der Hinfahrt sind alle genervt und Franzi ist sich sicher, die Ferien vor Langeweile nicht zu überleben. Doch dann macht sie Bekanntschaft mit einem Flaschengeist…

Feldhaus, Hans-Jürgen

Echt abgefahren!

Ein 12-jähriger, Jan Hensen, erzählt "wie ihm der Schnabel gewachsen ist" und mit Skizzen, comicartigen Bildern und Kommentaren von seinem Urlaub in Italien. Eigentlich könnte es dort ja ganz nett sein, wenn nicht seine nervige ältere Schwester dabei wäre und sie nicht ausgerechnet auf den Streber Lehmann aus seiner Klasse treffen würden. Nicht nur, dass Jan keinen Bock auf diesen "Idioten" hat, er fürchtet auch, dass dieser ausplappert, was auf der Klassenfahrt wirklich passiert ist...