Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

Reider, Katja

Seeräubergeschichten

Ganz schön aufregend, was Seeräuber so alles erleben. In gleich vier Geschichten werden die Abenteuer von Fiete, Olli oder Socke erzählt. Und dabei können die Seeräuber nicht nur furchteinflößend und gefährlich sein, sie sind auch freundlich, träumerisch und sogar liebevoll - wie Socke, für den der größte Schatz der Welt nicht aus Gold und Silber besteht.

Wolf, Klaus-Peter

Geschichten von Seeräubern

Sieben spannende und lustige Geschichten für kleine Seeräuber. Da rettet Maxi den roten Piraten, unerschrocken kämpft Jens Bottle und es wird erklärt, warum Seeräuber keinen Spinat essen sollten. In sieben kleinen Geschichten, die mit der Musik von Ulrich Maske unterlegt und von Volker Bogdan gelesen werden, bleibt keine Frage für kleine Seeräuber offen.

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

13 Piraten sind sich einig: ein Mädchen kann nicht Kapitän werden. So wird sie über Bord geworfen. Doch sie weiß sich zu helfen und erobert das Schiff mit Hilfe einer neuen Crew zurück. Da bleibt den anderen nur die Rache. Doch das ist gar nicht so einfach.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

Der kleine Drache Kokosnuss ist mit Freundin Matilda in den Ferien auf dem Floß unterwegs zur Schildröteninsel. Doch da werden sie von einem Piratenschiff gekapert und in Ketten gelegt. Als eine Meuterei unter den Piraten ausbricht braucht Piratenkapitän Jim die Hilfe des keinen Drachen ...

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zum Nordpol

Kater Carter macht sich erneut auf die Suche nach seinem Onkel Roy, dem Seefahrer. Diesmal sucht er ihn mit seiner Freundin Maria am Nordpol.

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn´s Dinner

Auf großer Fahrt mit der “La Calorie” befinden sich etliche Passagiere, die sich die ganze Reise lang nur auf eine Sache freuen: das Käptn´s Dinner. Doch das verspeist dann doch ein Anderer.

Lassahn, Bernhard

Der kleine Pirat Riesenbart - erzählt von Klaus Dittmann

Drei “Riesenbart”-Geschichten über den kleinen Piraten und seine Abenteuer mit dem Mädchen Julia werden vorgelesen, unterbrochen von Kinderliedern des Autors zusammen mit Matthias Lück.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Wolf, Klaus-Peter

Seeräubergeschichten

Auf der CD finden sich sieben Seeräubergeschichten, eingeleitet, von einander getrennt und beendet durch acht Lieder. Einige didaktische und pädagogische Tipps für Eltern (und Erzieher) sind beigegeben.