Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Jan sucht ein sagenhaftes Tier

“Der Dschungel birgt unzählige Geheimnisse. Eines der größten beschäftigt Yannn in seinem 5. Abenteuer. Wer ist der Quetzal? Als eine Horde Totenkopfäffchen an einem Wasserfall in Costa Rica über den Biotologen herfällt, beginnt seine spannende Suche nach dem sagenhaften Tier. Sie führt ihn zu den seltsamsten Lebewesen - aber erst als ihm freundliche Tucane ein Pferd besorgen, kommt er des Rätsels Lösung näher. Wird er sie finden, im Nebelwald?” ( Klappentext)

Das kleine Dangerous Book for Boys

Das Nachschlagewerk für abenteuerliche Unternehmungen aller Art findet im Rucksack Platz und hilft IHM sich durchs Leben zu schlagen.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia lernt von ihrem Großvater die Natur zu erforschen und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu beobachten. Er unterstützt sie in ihrer Wissbegier und schenkt ihr das damals brandneue Buch “Entdeckung der Arten” von Charles Darwin. Ihre Familie hat an Calpurnia allerdings ganz andere Erwartungen.

Wilkens, Johnny

Wie man einem Außerirdischen begegnet, ein Floß baut und in der Wildnis überlebt

Anleitungen zum Basteln und Spielen, Informationen über die Weltwunder unserer Zeit, über Tiere, Bäume und Blumen, ja über Dichter und deren Werke, Erklärungen zu geheimnisvollen Realien wie verschlüsselte Schriften und Zaubertricks, alles das bietet dieses Buch, das ausdrücklich für Jungen von einem Familienvater zusammengestellt wurde. Eine umfangreiche Bebilderung und eine Jugendgemäße Sprache machen die Sammlung zu einer wahren Fundgrube mit vielen Überraschungen.

Iggulden, Conn und Hal

Dangerous Book for Boys. Das einzig wahre Handbuch für Väter und ihre Söhne

Das Dangerous Book for Boys des britischen Autorenteams Gonn und Hal Iggulden ist ein Buch für Väter und Söhne, die gemeinsam bauen, basteln und spielen wollen und dabei die Welt erkunden möchten. Es bietet ein breit gefächertes Sammelsurium an Ideen, Wissen und Aktivitäten.