Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Beyerlein

Wie ein Falke im Wind

Der junge Konrad flieht von der Burg seines Bruders, um musizierend durch das Land zu reisen. Dabei lernt er das schwierige Leben der Spielleute kennen. Erst als er unter dem Schutz des Dichters Oswald von Finkengrund und des Bischofs von Passau steht, kann er sich ganz seiner Leidenschaft, der Musik widmen.

Brüggemann, Axel

Wie Krach zu Musik wird- eine etwas andere Musikgeschichte

Ein Musikgeschichtsbuch für Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren, dass “etwas anders” an Musik heranführen möchte.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Simsa, Marko

Till Eulenspiegels lustige Streiche - Sinfonische Dichtung von Richard Strauss

Wer kennt ihn nicht, den schelmischen Till Eulenspiegel? Dass es allerdings eine sinfonische Dichtung von Richard Strauss über ihn gibt, ist weitgehend unbekannt. Nur einige wenige Geschichten hat Richard Strauss dafür ausgewählt, z. B. den Ritt über den Marktplatz oder Tills Auftritt an der Universität vor den weisen Professoren und natürlich seinen Tod; Erhängen durch den Strang.

Simsa, Marko

Paukenschlag und Kaiserlied - Joseph Haydn für Kinder

Die CD “Paukenschlag und Kaiserlied” lässt durch einen Erzähler und ein Fürstenkind Geschichten rund um Joseph Haydn lebendig werden und ein Streichquartett bringt einige seiner musikalischen Werke (Sonnenaufgangsquartett, Lerchenquartett, Vogelquartett, Die Uhr, Symphonie mit dem Paukenschlag, Kaiserquartett) zu Gehör. Es wird eingeladen zum Mitsingen, Mitraten, Mittrommeln und Mittanzen innerhalb einer Gesamtspielzeit von 46:50 min.

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts

Die Musikgeschichte einmal anders erzählt , das macht Rudolf Herfurtner. Und zwar in Geschichten verpackt und zum Schmunzeln gedacht. Von uralten Märchen und Sagen bis zu den Musiklegenden unserer Tage nimmt er alles in seinem Buch auf. Wer die vielen kleinen Geschichten gelesen hat, kennt nachher vor allem eine, große: die Geschichte der Musik.

Simsa, Marko

Murmels kleine Nachtmusik

Wunderschöne klassische Musik hilft den lieben Kleinen beim Einschlafen und vermittelt ihnen ein bisschen musische Bildung

Bakker, de

Mozart - ein Wunderkind auf Reisen

Wolfgang Mozart ist sieben Jahre alt, als die Familie auf große Reise durch halb Europa geht. Auf dem Weg nach Paris und London und zurück über Holland besuchen sie zahlreiche europäische Städte. Überall treten die Wolfgang und seine ältere Schwester Nannerl an Fürsten- und Königshöfen und vielen anderen Orten öffentlich auf und rufen große Bewunderung und Begeisterung hervor. Aber es wächst auch das Heimweh nach Salzburg, wo sie endlich nach dreieinhalb Jahren wieder eintreffen.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi hat keine Lust Klavier zu üben. Da klettert plötzlich der jungen Mozart aus ihrem Klavierkasten und nimmt sie mit in seine Welt.