Germann, Bergmann; Brandt, Gröning

Töne für Kinder

Ein kommentierendes Verzeichnis von Kassetten und CDs, mit über 650 Titeln.

ARKIN, ALAN

Cassie liebt Beethoven

Cassie, die Milchkuh, entdeckt ihre Musikalität - erst als Zuihörerin, dann als “begnadete Pianistin”. Sie träumt von einer großen Karriere ...

ARKIN, ALAN

Cassie liebt Beethoven

Was als ein mehr oder weniger normaler Wunsch von zwei Kindern nach einem Haustier anfängt - zugegeben einem ungewöhnlichen Haustier, nämlich einer Kuh - entwickelt sich schnell zu einer witzigen und lehrreichen Geschichte über Musik.

Caruso, Luisa

Das visuelle Taschenlexikon

6000Abbildungen und 20000Begriffe sind in einem Taschenlexikon gesammelt. Themengebiete wie Universum, Natur, Technik, Erdgeschichte, also rund um die ganze Welt sind darin zu finden.

Simsa, Marko

Die vier Jahreszeiten - Eine Geschichte zur Musik von Antonia Vivaldi

Nach einer kurzen Einleitung zu Vivaldi und seiner Musik erleben die Leser gemeinsam mit der Katze Minka Frühling, Sommer, Herbst und Winter in einem Bauerndorf. Auf einer beiliegenden CD können Musikausschnitte aus Vivaldis “Vier Jahreszeiten” passend zur Geschichte gehört werden.

Die vier Jahreszeiten

Durch das Jahr in vier Stationen mit der Katze Minka und Vivaldis Musik. Die CD ist ohne Buch gut verständlich, ja, sie kann das Buch durchaus ersetzen. Bild und Text, Sprache und Musik geben die vier Dimensionen für die vier Jahreszeiten.

Treiber, Jutta

Julia spielt Julia

Julia will unbedingt Musicalstar werden und bereitet sich intensiv auf die Aufnahmeprüfung in das Tanz-Gesang-Schauspiel-Studio vor.

Verstegen, Danny

Kopfschuss

Gawijn und sein Vater Dirk vergötterten Punklegende Kurt Cobain. Dirk folgte ihm bis in den Tod und ließ Gawijn mit vielen offenen Fragen zurück. Nachzulesen in seinem Tagebuch ...

Contrapunkt, Chorgemeinschaft

zu bethlehem überm stall

Weihnachtliche Volkslieder aus aller Welt werden von der Chorgemeinschaft Contrapunkt präsentiert. Begleitet von den Musikern Lukas Rohner (Akkordeon, Flöten, Claviola, Percussion, Ken) und Thomas Weiss (Percussion). Eine Mischung zwischen A capella- Liedern, instrumentaler Einspielung und Liedern mit Percussion- oder Instrumentenbegleitung.

Nykrin, Rudolf

Mit Musik kenn ich mich aus

Eine Musiklehre für Kinder, die zum aktiven Lernen motiviert und Spaß macht. Musikalische Grundlagen werden leicht verständlich und aufgelockert vermittelt. Ein musikalisches Begleitheft für den Instrumentalunterricht, für dden Grundschulunterricht, die musikalische Grundausbildung, den Kinderchor, oder für zu Hause.

Werner-Jensen, Arnold

Opernführer für junge Leute

Ein Opernführer, der die bekanntesten Opern inhaltlich wiedergibt und in einem Vorspann die geschichtliche Entwicklung der Oper und wichtiges Hintergrundwissen erläutert.

Rettich, Margret und Rolf

Ein Haus voll Musik

Ein Mann lebt in einer Stadt und ist dort unglücklich, weil er wegen des Lärms seine eigene Musik in seinem Kopf nicht mehr hören kann. Er kauft sich ein Haus, ganz ruhig, und lässt es füllen mit Menschen, die viel Musik spielen auf ihren Instrumenten. Jetzt ist es ihm zu laut, er möchte fliehen. Durch Zuhören, gemeinsames Spielen, gemeinsames Musizieren mit ihm als Dirigenten kann er seine Musik zum Klingen bringen, sein Haus auch mit angenehmer Musik erfüllen.