Mit Musik kenn ich mich aus
- Autor*in
- Nykrin, Rudolf
- ISBN
- 978-3-7957-0499-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Boland, michael
- Seitenanzahl
- 72
- Verlag
- Schott
- Gattung
- –
- Ort
- Mainz
- Jahr
- 2004
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Klassenlektüre
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Eine Musiklehre für Kinder, die zum aktiven Lernen motiviert und Spaß macht. Musikalische Grundlagen werden leicht verständlich und aufgelockert vermittelt. Ein musikalisches Begleitheft für den Instrumentalunterricht, für dden Grundschulunterricht, die musikalische Grundausbildung, den Kinderchor, oder für zu Hause.
Beurteilungstext
Übersichtlich, klar und leicht verständlich werden Grundbegriffe der Musik vermittelt: Noten- und Pausenwerte, Taktarten ind Rhythmen, Tonleitern und Intervalle, Dynamik, Artikulation und zahlreiche Übungs- und Zusatzaufgaben zu den Themen sind aufgeführt. In einer einfachen Sprache und aufgelockert durch witzige Notenmännchen oder z.B. die Töneschlange ist das Buch geeignet als Ergänzung zum Musik- oder Instrumentalunterricht , zur Förderung der Motivation. Aktives Erleben von Musik wird durch kleine Aufgaben gefördert, man wird angespornt selbst kreativ zu werden, sich z.B. Wörter zu überlegen und diese als Noten zu schreiben - einfach, aber sehr effektiv. Durch das Verbinden von verschiedenen Wahrnehmungsbereichen wird das Lernen der musikalischen Grundbegriffe wesentlich leichter und effektiver gesichert als durch reines Reproduzieren des gesehenen, gelesenen Notenbildes. Neben den reinen Lernabschnitten sind viele kleine Melodie- und Rhythmusbeispiele aufgeführt, die man mit Kindern schnell umsetzen kann. Auch lassen sich diese Übungen sicherlich erweitern durch Spiel, Tanz, weitere Instrumentalbegleitung. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Dem erfahrenen Autor ist es hier gelungen aufzuzeigen, wie Musik im aktiven Handeln für die Lernenden lebendig werden kann. So kann Musik Spaß machen.
Wenige kleine Anregungen gäbe es, z.B. beim Visualisieren der Stammtöne und der Vorzeichen (S. 38). Hier könnten die Vorzeichen-Männchen anders positioniert werden, das Kreuz- Männchen höher, das B-Männchen tiefer - das wäre vom Optischen logischer, denn das Kreuz-Vorzeichen erhöht den Ton, das B erniedrigt den Ton. Ebenso könnten die Stammbäume mit den Ästen auf der gleichen Seite so dargestellt werden, dass deutlicher wird, welches die gleichenTöne sind trotz unterschiedlicher Schreibweise.
Dennoch ist diese Musiklehre für Kinder sehr zu empfehlen.