Geck, Martin

Wenn Papageno für Elise einen Feuervogel fängt

In diesem Buch werden Geschichten erzählt. Alle handeln vom Entstehen bestimmter Musikstile im Laufe der Geschichte. Die Musikgattungen, die dabei entstanden sind, erfährt der Leser, sind häufig Ausdruck des Lebensgefühls einer bestimmten Zeit. Diese Musikgeschichte beginnt mit den unterschiedlichen musikalischen Ausdrucksweisen der Naturvölker und endet mit dem Rap am Ende des 21. Jahrhunderts.

Huber, Leonhard

Das 18. Jahrhundert

Venedig- in einem Restaurant begegnet Uhu Vivaldi und belauscht später den Maestro bei seiner Arbeit in einem Waisenhaus. Fasziniert von der Musik der damaligen Zeit, führt ihn seine Reise weiter nach Wien. Dort platzt er in eine Probierstunde mit Mozart, Beethoven und Haydn. Doch Musik ist nicht alles was das 18. Jahrhundert hergibt. Ludwig der XIV. regiert in Frankreich, Voltaire führt die Schulpflicht ein und Amerika wird unabhängig. Ein spannendes Jahrhundert durch und durch.

Friebel, Volker; Kiwit, Ralf

Kinder kommen zur Ruhe

Die CD enthält Entspannungsmusik für Kinder, zusammengestellt aus verschiedenen Veröffentlichungen des Ökotopia-Verlags.

Simsa, Marko

Nightmusic and Magic Flute - Mozart for children

Marko Simsa präsentiert Wolfgang Amadeus Mozarts Nachtmusik und Zauberflöte. Neben der Biografie des Künstlers und Einblicken in das Leben der damaligen Zeit, werden einige schöne Stücke aus den beiden Werken gespielt.