Wenn Papageno für Elise einen Feuervogel fängt

Autor*in
Geck, Martin
ISBN
978-3-87134-546-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
190
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2006
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch werden Geschichten erzählt. Alle handeln vom Entstehen bestimmter Musikstile im Laufe der Geschichte. Die Musikgattungen, die dabei entstanden sind, erfährt der Leser, sind häufig Ausdruck des Lebensgefühls einer bestimmten Zeit. Diese Musikgeschichte beginnt mit den unterschiedlichen musikalischen Ausdrucksweisen der Naturvölker und endet mit dem Rap am Ende des 21. Jahrhunderts.

Beurteilungstext

Musikgeschichte kann ziemlich langweilig sein. Ob aus diesem Grund das vorliegende Buch entstanden ist oder der Autor seine besonderen Überlegungen darlegen wollte ist gleichgültig. Für Musikkenner und solche, die es werden wollen ist diese Einführung interessant und lehrreich, ohne zu langweilen.
So kann man das Buch als Klassenlesestoff für den Musikunterricht verwenden. Aber auch für Musikliebhaber aller Art sind die darin enthaltenen Informationen lesenswert.
Allerdings sind viele Details enthalten, die “normale” LeserInnen nicht interessieren oder die sie nicht verstehen können. So bedarf es für Kinder und Jugendliche zusätzliche Erklärungen, um einzelne Passagen verstehen zu können. Um dieses Buch zu einem echten Gewinn werden zu lassen, muss man genau prüfen, wem man es zu lesen gibt, wem man zusätzliche Erklärungen anbieten muss und wer Lust hat, sich selbst über die Entstehung der unterschiedlichen Musikstile zu informieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Geck, Martin

Geck, Martin

Wenn Papageno für Elise einen Feuervogel fängt

Weiterlesen
Geck, Martin

Professor Jecks Zungenbrecher & Co.

Weiterlesen