Herfurtner, Rudolf

ORPHEUS UND EURYDIKE Die Oper von Christoph Willibald Gluck

Die Oper wurde getextet und komponiert zum Namenstag des Kaisers Franz von Österreich. Chr. W. Gluck und Ranieri de’Calzabigi verwendeten den antiken Stoff. Eurydike wird von der Schlange gebissen und stirbt. Orpheus darf sie aus dem Hades holen, wenn er die Furien mit seiner Musik zähmen kann und er Eurydike nicht ansieht. Das aber gelingt ihm nicht. In der Oper darf Orpheus seine Frau mit Hilfe Amors aus dem Hades führen.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Am Abend soll ein großes Konzert stattfinden. Doch bevor es losgehen kann, müssen sich die Orchestermitglieder erst einmal anziehen.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

, Kawamura

Hör mal, PePe & Milli machen Musik

Eine erste Entdeckungsreise in die Welt der Töne mit Pepe und Milli bereichert durch 5 Soundmodule.

Steger, Oliver

Das musikalische Bilderbuch

Der erste Schnee ist gefallen. Die Eltern liefern sich eine Schneeballschlacht und Carla macht es sich im Haus gemütlich. Im Musikzimmer warten ihre Freunde, die Jazzinstrumente, auf sie. Carla trellert ein Weihnachtslied und die Instrumente spielen es voller Freude mit. Da kommt Mama. Sie hat eine kaputte Geige gefunden. Der Geigenbauer muss helfen. Um die Reparatur zu bezahlen, veranstaltet Carla mit ihren Jazzinstrumenten ein Konzert. Bekannte Weihnachtslieder erklingen im Jazzrhythmus.

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Die Illustratorin Jenny Brosinski hat die Ballade „Die Bürgschaft“ von Schiller für die Reihe ""Poesie für Kinder"" für Grundschulkinder ab sieben Jahren auf ihre ganz eigene Weise visuell interpretiert. Es gibt bereits mehrere Titel der Kindermann - Reihen ""Weltliteratur für Kinder"" und ""Poesie für Kinder"". Mit illustrierten Büchern wird klassische Dichtkunst für Kinder zugänglich gemacht.

Annette Betz Verlag,

My Bonnie Is Over the Ocean. Die schönsten englischen Kinderlieder

22 bekannte und unbekanntere Lieder in englischer Sprache, auf CD und als Bilderbuch.

Howie, Vicki

Stille Nacht. Die Kirchenmäuse und das Weihnachtslied

Eine Mäusefamilie, die in einer Kirche lebt, kann das Geräusch der Orgel nicht ausstehen und so beschließt sie am Weihnachtsabend, ein Loch in die Orgel zu knabbern, um diese zum Schweigen zu bringen. Der Organist und die Chorkinder sind betrübt über das Ausfallen der Orgelmusik, doch dann besinnen sie sich darauf, dass auch einfache Gitarrenmusik eine angemessene Würdigung der Heiligen Nacht bedeutet. So wird die Christmette zu einem angenehmen musikalischen Erlebnis für Mäuse und Menschen.

Bauer, Jutta

Bona Nox

Das kleine Lied “Bona nox, bist a rechter Ochs” von Wolfgang Amadeus Mozart wird durch Illustrationen nacherlebbar und zu einer schönen Einschlafgeschichte.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona Nox

Das Kinderlied "Bona Nox" von Wolfgang Amadeus Mozart wurde von Jutta Bauer in Bildern interpretiert.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona Nox

Bona nox, bist a rechter Ochs (KV 561) von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein “alberner” Kanon, den der Komponist 1784 geschrieben hat. Anlässlich des Mozart Jahres 2006 wurde der Kanon von Jutta Bauer liebevoll illustriert.

Voigt, Erna

Peter und der Wolf

Das musikalische Märchen, von Sergej Prokofjew vertont, wird in Text, Bild und in einer musikalischen Aufnahme in Form einer CD vorgestellt.