Herfurtner, Rudolf

AIDA

Das Buch erzählt die wunderbare Geschichte der Liebe des ägyptischen Heerführers Radames und der äthiopischen Sklavin Aida. Parallel zur Musik, die auf der beiliegenden Musik-CD zu hören ist, erzählt Tarik der Kameltreiber die Geschichte und entführt seine Zuhörer in eine antike Welt der Tragik und Romantik.

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Jacoby, Edmund

Ali Baba und die 40 Räuber

Das Märchen “Ali Baba und die 40 Räuber” in kindgemäßer Nacherzählung mit passenden Illustrationen.

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Im Traum schickt eine Stimme Arif zu einem Schatz in der fernen Stadt Dukmareth. Zusammen mit seiner Maus wandert er los, wochenlang und findet endlich die Stadt. Am Ende der langen Reise erhält er eine unerwartete Botschaft: der Schatz liegt unter dem Baum in - seinem Garten!Ein Bilderbuch nach einer arabischen Legende.

Brandes, Wiebke

Briefträger Meise

Es scheint ein Tag wie jeder andere. Doch als Briefträger Meise sich auf den Weg macht, entdeckt er am Laternenpfosten einen Zettel, der seinen gewohnten Tagesablauf durcheinander bringt. Die Suche nach dem Rotkehlchen Milli führt den Briefträger auf neue, abenteuerliche Wege. Ob die wunderschöne Blumenwiese, die bemalte Schuppenwand oder der Teich, in dem neben Fischen und Fröschen seltsam verrückte Dinge zum Vorschein kommen, Briefträger Meise entdeckt die Welt mit anderen Augen.

Gibbons, Alan

Charles Darwin. Das Abenteuer der Evolution

Alan Gibbons ist der Autor von “Charles Darwin. Das Abenteuer der Evolution”. D.h., er verfasste den Text, gleichermaßen handelt es sich aber auch um ein Bilderbuch, das von Leo Brown ansprechend illustriert wurde.

Abedi, Isabel

DAS 99. SCHAF REIST UM DIE GANZE WELT

“Jetzt gehen alle Kinder schlafen.” Ob das stimmt? Emma und das 99.Schaf machen sich auf eine Traumreise in ferne Länder und stellen fest, dass das ganz und gar nicht so ist. Auf ihrer Reise lernen sie Kinder kennen, die gerade eben ins Bett gehen, andere stehen auf und wieder andere liegen schon im Tiefschlaf, weil es bei ihnen mitten in der Nacht ist. Eine Reise in fremde Kulturen.

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf - Drei traumhafte Abenteuer zum Vorlesen

Emma ist noch gar nicht müde und soll schlafen. Mama schlägt ihr vor, Schäfchen zu zählen. Dabei lernt Emma das 99. Schaf kennen und wird seine Freundin. Mit ihm erlebt Emma in diesem Sammelband drei verschiedene Abenteuer und lernt so einige der anderen 98 Schafe, den kleinen Wolf und Kinder aus aller Welt kennen. Am Ende merkt Emma: Schäfchen zählen ist wirklich kein bisschen langweilig!

Tûma, Tomas

Das Leben auf der Burg

Auf 15 - in Form einer Burg zugeschnittenen -Seiten werden verschiedene Bereiche einer mittelalterlichen Burg vorgestellt. Menschen, Kleidung, Ernährung, Beschäftigungen und Gebäudeteile werden beschrieben.

Usatschow, Andrej

Das magische Riesenrad

Die Tiere eines Zoos besuchen nachts heimlich den nahegelegenen Feizeitpark. Während der Fahrt mit dem magischen Riesenrad werfen mehrere Tiere einen interessierten Blick in ihre Heimat und freuen sich, Verwandte in vertrauter Umgebung zu sehen. Am Ende ist der Zoodirektor froh, dass seine Tiere wieder da sind.