Briefträger Meise

Autor*in
Brandes, Wiebke
ISBN
978-3-85452-156-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Löcker, Dorothea
Seitenanzahl
24
Verlag
Picus
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es scheint ein Tag wie jeder andere. Doch als Briefträger Meise sich auf den Weg macht, entdeckt er am Laternenpfosten einen Zettel, der seinen gewohnten Tagesablauf durcheinander bringt. Die Suche nach dem Rotkehlchen Milli führt den Briefträger auf neue, abenteuerliche Wege. Ob die wunderschöne Blumenwiese, die bemalte Schuppenwand oder der Teich, in dem neben Fischen und Fröschen seltsam verrückte Dinge zum Vorschein kommen, Briefträger Meise entdeckt die Welt mit anderen Augen.

Beurteilungstext

Schon beim Aufschlagen des Buches wird der Leser auf die Spuren Briefträger Meises geführt. Die Spuren auf der Landkarte zeigen zwei verschiedene Wege auf. Doch was hat das zu bedeuten? Briefträger Meise hat seinen tristen, routinierten Alltag satt. Genau in dieser Situation führt ihn das Rotkehlchen Milli auf einen neuen, unbekannten Weg.
Wer kennt das nicht? Der Alltagstrott, der den Blick auf viele, kleine schöne Dinge verschleiert.
In dem Bilderbuch macht der Vogel den Briefträger auf noch Ungesehenes aufmerksam.
Der Alltagstrott wird aufgebrochen. Wenn man die Welt einmal anders betrachtet, dann kann man in der Routine immer wieder Neues entdecken. Die Bilder des Buches gehen weit über das, was der Text verrät, hinaus. Ob aus Singapore, Bulgarien oder Paris– auf jeder Seite kann der Leser Briefmarken aus fernen Ländern entdecken. Doch nicht nur das. Die vielen verschiedenen Tiere, die auf jeder Seite zu entdecken sind, zeigen dem Leser, wie viele schöne Seiten der Alltag doch mit sich bringen kann. Durch die bunte und kraftvolle Illustration steckt in jedem Bild eine positive Grundstimmung, die das Bilderbuch durchgehend bestimmt. Das Buch weckt sowohl bei großen als auch kleinen Lesern die Lust, den Alltag aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bf.
Veröffentlicht am 01.01.2010