Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Platt, Richard

30 geniale Erfindungen

Auf 30 Doppelseiten werden bahnbrechende technische Erfindungen der Menschheit vorgestellt. Das Buch hat das Format 28cm mal 38cm.

Ludwig, Katja

Das Mauerschweinchen

Dieses Buch enthält zwei Geschichten, die jeweils von einer Seite des Buches gelesen werden können und sich in der Mitte treffen. Erzählt wird von Arons Leben in Ost-Berlin und Noras Leben in West-Berlin. So unterschiedlich sie auch sind, so verbindet sie auch vieles; am Ende vor allem das Meerschweinchen Bommel, das über die Mauer segelt.

Grant, R. G.

Der Zweite Weltkrieg. Ursachen, Ereignisse und Auswirkungen

Weltweit fielen dem Zweiten Weltkrieg über 60 Millionen Menschen zum Opfer - er gilt bis heute als schlimmster Konflikt in der Menschheitsgeschichte. Wie konnte ein solcher Krieg überhaupt entstehen?

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Die Deutsche Geschichte - erzählt in äußerst versierter Form durch Manfred Mai! Ein echter Gewinn!

Rokus, Patti

Die Weihnachtsgeschichte

So wird die Weihnachtsgeschichte noch nie erzählt: Stein auf Stein baut die Künstlerin Patti Rokus die biblischen Szenen nach und zeigt dadurch das Einzigartige der Geschichte ganz neu.

Hirt, Katrin; Fuchs, Laura

Ein Nashorn namens Clara

Die wahre Geschichte eines jungen Nashorns, das im 18. Jahrhundert in vielen Städten Europas als Attraktion gezeigt wird, zeigt, dass es mit Liebe und einer Spur Vertrauens gelingen kann - unabhängig von den derzeitigen Diskussionen um Zirkus und Zoo. Sehr passende Illustrationen fangen sowohl die Geschichte ein als auch das Flair jener Zeit.

Phillips, Dee

Ein Traum von Amerika - Die Geschichte einer Einwanderin

Im späten 18. Jahrhundert und im frühen 19. Jahrhundert wanderten viele Europäer nach Amerika aus. Sie träumten wie Marie aus Polen von einem besseren Leben.

Tetzner, Birge

Fred am Tell Halaf. Abenteuer bei den Beduinen CD

"Die Skulpturen [...] stehen für [...] Zerstörung und Wiederaufbau von Kulturgütern." Das erfährt Fred, weil er bei den Ausgrabungen seines Vaters am Tell Halaf in Syrien teilnehmen darf (und weil er dort Sayid trifft). Ein wichtiges Thema, sehr eindrucksvoll in Sprache und Geräusche gebracht.

Tetzner, Birge

Fred bei den Wikingern. Jarl Ragnalds Vermächtnis

Ähnlich wie bei den Abenteuern von Fred als Hörspiel wird der Junge auch hier hineingeworfen in eine andere Zeit und erfährt Vieles aus einer alten Kultur, hier: der Wikinger. Das Buch ist weniger flüchtig als das Hörspiel und gliedert sich durch Themenblöcke und sehr eindringlichen Illustrationen.

Phillips, Dee

Gladiator. Die Geschichte eines Kämpfers

Im Jahr 43 nach Christus wird ein keltischer Königssohn als Kriegsgefangener nach Rom verschleppt. Dort muss er als Gladiator kämpfen.