Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus wächst in New York als Sohn einer kinderreichen Familie auf. Seinen Eltern gehört ein Obst- und Gemüseladen. Als sein ältester Bruder Albert 1943 als Soldat in den Krieg zieht, erbt Linus nicht nur die Schuhe von Simon, seinem zweitältesten Bruder, sondern auch dessen Job als Gemüseauslieferer. Auf dieser Tour lernt er Mister Orange kennen, einen Maler, der so ganz anders lebt und denkt als Linus es kennt. Die Begegnungen mit ihm helfen ihm dabei sein Leben anders zu sehen...

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus fährt im Jahr 1943 mit seinem Obst- und Gemüsekarren in New York Waren für seinen Vater aus.

Apfelsinen für Mister Orange

New York, Herbst 1943: Eine wilde Zeit bricht an für Linus. Als sein großer Bruder in den Krieg gegen Hitler-Deutschland zieht, wird der 13-Jährige in die Pflicht genommen und übernimmt nach der Schule die Auslieferung der täglichen Bestellungen des elterlichen Obst- und Gemüseladens. Zunächst noch ganz von Tagträumereien rund um den vom Bruder erdachten Comic-Helden ""Mister Super"" begleitet, beginnt die kindliche Welt zu zerfallen, je mehr Linus über den ""echten"" Krieg erfährt.

Walda, Dick

Das Geheimnis der Nachtwache

Wiggert, der Sohn eines Spielmanns, lebt im Amsterdam des Jahres 1642. Neugierig, begeisterungsfähig und hilfsbereit nimmt er alle Ereignisse um sich herum auf und wird vom Maler Rembrandt nicht nur in den Dienst genommen, sondern sogar auf dem Riesengemälde der Schützenkompagnie mit dargestellt.

Noyes, Deborah

Hannah in der Zeit der Tulpen

Hannahs Vater ist Tulpenspekulant im Holland des 17. Jh. Er hat wenig Zeit für die Tochter, doch jeden Abend spielen sie ihr Spiel. Den Vater drücken Sorgen, Hannah versucht sie zu vertreiben. Eines Tages bringt sie der Freund ihres Vaters ins Bett, der Maler Rembrandt. Am nächsten Tag ist der Vater arm: Die Börse krachte zusammen, aber Hannah versucht ihn mit Blumen aufzuheitern und verspricht, Bilder wie Rembrandt zu malen, damit sie davon leben können.

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Holland im 17. Jahrhundert. Mara, 16, gelangt nach dem Tode ihrer Mutter auf abenteuerlichen wegen nach Amsterdam. In der blühenden Metropole versucht sie, Spuren ihrer Familie zu finden und gerät dabei in große Gefahr.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Ein Nachen wird von zwei Mönchen in die Mitte des Flusses geschoben oder an Land gezogen. Darauf liegt eine männliche Leiche mit einem Stück Papier unter dem Gürtel. Peter, ein 16-jähriger Junge, der das Gemälde "Heiliger Christophorus" von Meister Joachim Patinir betrachtet, will unbedingt wissen, was es mit der Leiche auf sich hat, und findet einen Weg, das Bild zu betreten und das Geheimnis des Malers zu lüften.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.