Mawil,

Kinderland

Der Comic erzählt auf der Grundlage eigener biografischer Erlebnisse und akribischer Recherchen den Schul- und Familienalltag des Ostberliner Schülers Mirco Watzke im Jahr 1989. Mit viel Humor zeichnet mawil Szenen des Alltags eines normalen Siebtklässlers, der neben Freundschaft, Tischtennisturnieren und Pubertät vom politischen Wechsel nur wenig berührt wird.

Kennen, Ally

Bullet Boys

Alex Leben im englischen Moor ist eigentlich ruhig und abgeschieden. Bis zu dem Tag an dem er mit seinem Freund Levi auf einem Militärgelände versteckte Waffen findet. Alex will diesen Fund einfach nur vergessen, Levi aber erzählt ihrem Freund Max davon. Max will die Waffen verkaufen, doch dann begegnen sie einem Trupp Soldaten. Die Situation gerät außer Kontrolle und es löst sich ein Schuss. Max flieht und es beginnt eine Verfolgungsjagd durch das unwegsame Moor.

Thilo,

Verschwörung der Ritter

Mit der Hilfe von Raketa23 und Maddox12 muss sich der 10-jährige Ben, der einmal Weltpräsident wird, ein weiteres Mal vor dem Schurken Knacki Kolumbus in der Zeit verstecken. Immer mit dabei sind sein Freund Kalle und Roboter Stahlbert. Raketa und Maddox kommen aus dem Jahr 2159. Es beginnt ein Abenteuer zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Reise geht in das Mittelalter zu König Löwenherz. Wird es den Freunden gelingen Ben dort in Sicherheit zu bringen?

Holthausen, Luise

Wikingergeschichten : Vorlesespaß für mutige Entdecker

""Wikingergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wann und wo lebten die Wikinger und warum gehörten ihre Drachenschiffe zu den schnellsten ihrer Art. Womit kämpften die Wikinger und was erbeuteten sie auf ihren zahlreichen Raubzügen. Was gab es zu essen und wie wohnten sie. Welcher Beruf war der angesehenste und welche Waren wurden auf den Märkten verkauft oder gegen andere nützliche Dinge eingetauscht.

Rahlens, Holly-Jane

Stella Menzel und der goldene Faden

Stella hat ein Erbstück ihrer Ururgroßmutter: eine Decke aus blauem Seidensatin, bestickt mit Sternen und Schneeflocken und mit einem goldenen Faden genäht. Der Stoff wird nach jedem Missgeschick des Kindes in ein anderes Kleidungsstück verwandelt bis nur noch ein Band für den Strohhut übrig bleibt. Der Stoff selbst bewahrt die Geschichte der Familie. Die Mutter schenkt schließlich Stella ein Buch, das mit dem goldenen Faden gebunden ist. Der Faden ist Vergangenheit und Zukunft zugleich.

Horst, Petra

Im Winter des Wolfes

Die dreizehnjährige Lavinia, Tochter des römischen Präfekten Marcus Julius Severus, wird vom jungen Sklaven Armin gerettet, als sie bei einem Ausritt mit ihrem ungestümen Pferd fast verunglückt. Lavinia und Armin freunden sich trotz der damit verbundenen Gefahren im Römischen Reich an. Ihre gemeinsamen Ausritte in die Wälder lassen sie das ungewohnte Leben im wilden und unwirtlichen Kastell besser ertragen.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Tom ist mit seinen Eltern auf der Flucht vor deren Vergangenheit als Nazimitläufer. In La Plata verbirgt sich die Familie vor dem Zugriff des israelischen Geheimdienstes. Es ist ein Leben in ständiger Angst entdeckt zu werden. Tom wird Schüler an der deutschen Schule in La Plata. Bereits am ersten Schultag erregt er das Interesse der an der Schule bestehenden verfeindeten Gruppierungen. Welcher Gruppe wird sich Tom anschließen?

Tielmann, Christian

Im Tempel des Bösen

Der Sklavenjunge Remus ist fassungslos, sollte es tatsächlich die Stimme des Gottes Veiovis gewesen sein, die ihm einen Auftrag erteilt hatte? Seine Freunde Olivia und Meander glauben das nicht; doch um den Namen seiner Eltern zu erfahren, würde Remus alles tun - sogar wieder einbrechen und stehlen, wie es sein früherer Herr von ihm verlangt hatte. Gut, dass er Freunde hat, die ihm helfen, die mysteriösen Vorgänge aufzuklären.

Ahner, Dirk

Das Gold der Piraten

Nepomuk, Lara und Ben betreten einen geheimnisvollen Antiquitätenladen, voller verwunschener Dinge. Aus Versehen stoßen sie ein Gefäß um und trotz der Warnung des Ladeninhabers fassen sie das Glas an und landen nun in einem fremden Traum, direkt auf einem Piratenschiff.

Maarsen, van

“Deine beste Freundin Anne Frank”. Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundschaft

All-Age-Literatur! Einfühlsam beschreibt Jacqueline van Maarsen die Jahre 1933 - 1945 aus der Sicht eines jüdischen Mädchens.