Lawrence, Caroline

Die Piraten von Pompeji

Vier Freunde lösen nach dem Untergang von Pompeji das Geheimnis über verschwundene Kinder.

Thal, Lilli

Mimus

Der Friedensschluss zwischen den verfeindeten Königreichen Monfiel und Vinland ist eine Falle. Nur Florin, Kronprinz von Monfiel, entgeht dem Kerker - aus einer Laune heraus gibt der König von Vinland ihn in die Lehre zu Mimus, dem Hofnarren. Florin verliert alles, was er hatte und war: Seine Stellung, seine Freiheit, ja selbst seine Seele wird ihm abgesprochen. Doch als frühere Freunde verkleidet in der Burg auftauchen, keimt in ihm die Hoffnung auf Befreiung aus der Höhle des Löwen.

Bauer, Jutta

Ich sitze hier im Abendlicht

Die Autorin lädt ein, im Abendlicht gemütlich eine Sammlung von verschiedenen Briefen zu lesen: Familienbriefe, Kinderbriefe, Reisebriefe, erfundene Briefe, Liebesbriefe und Alltagsbriefe. Briefe aus mehreren Jahrhunderten, zum Teil von berühmten Leuten wie zum Beispiel Mozart und Goethe, laden zum Schmökern ein.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Frühjahr 1945: In einem kleinen tschechischen Ort taucht ein aus einem Gefangenenzug entflohener Junge auf. Jugendliche des Ortes entdecken ihn, helfen ihm, sich vor den Deutschen zu verstecken und retten ihm so das Leben.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem tschechischen Städtchen entfliehen im Frühjahr 1945 vier Gefangene aus einem Transport. Drei werden entdeckt und erschossen, nur der 17-jährige Paul überlebt dank der Hilfe einer Gruppe Jugendlicher.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Pagan Kidrouk, ein türkisches (?) Waisenkind, wurde gleich nach seiner Geburt in ein christliches Kloster gebracht und dort sehr hart erzogen. Als Saladin 1187 mit seinem Heer vor Jerusalem steht, flüchtet Pagan , jetzt 16 Jahre alt, zu den Tempelrittern, dort wird jede Hand gebraucht. Er wird Knappe des Grafen Roland. Mit ihm bewacht er den Pilgerweg zum Jordan und kämpft gegen Saladins Heer. Die beiden ungleichen Partner schließen Freundschaft.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Zur Zeit des 2. Kreuzzuges (1187) bewährt sich die Freundschaft zwischen einem fränkischen Tempelritter und seinem Knappen, einem einheimischen Waisenjungen, im Kampf um Jerusalem.

Grund, Josef Carl

Zwei Leben für Hannibal

Chero wird bei der Geburt vorhergesagt, dass er zwei seiner drei Leben für Hannibal opfern würde. Daraufhin versuchen Feinde ihn zu töten und Hannibal hält ihn gefangen, bis Chero für sein drittes Leben seine eigenen Entscheidungen trifft.

Grund, Josef Carl

Gefahr für den Pharao

Pharao Echnaton hat alle anderen Götter absetzten lassen. Besonders die Priester des Amun sind empört und leisten Widerstand. 4 Jugendliche werden in eine Intrige gezogen, die ihr Leben verändern wird.

Prince,

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 13-jährige Joey wächst im viktorianischen London bei Markthändlern auf. Seine Eltern kennt er nicht. Als er Leseunterricht bei einem opiumsüchtigen Schreiber nimmt, wird er in einen Mordfall verwickelt und findet Spuren seiner Eltern. Das Geheimnis seiner Herkunft scheint mit dem Mord zusammenzuhängen. Die Markthändler helfen, den wahren Mörder zu finden und Joeys Identität aufzuklären.

Krüss, James

GÄSTE AUF DEN HUMMERKLIPPEN

Gäste auf den Hummerklippenist die Fortsetzung des Buches Sommer auf den Hummerklippen. James Krüss erzählt hier von den Erlebnissen des Jungen Boy während der letzten drei verbleibenden Tage des Urlaubs auf den Hummerklippen.

Krüss, James

GÄSTE AUF DEN HUMMERKLIPPEN

“Gäste auf den Hummerklippen” ist die Fortsetzung des Buches “Sommer auf den Hummerklippen”. James Krüss erzählt hier von den Erlebnissen des Jungen Boy während der letzten drei verbleibenden Tage des Urlaubs auf den Hummerklippen.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Packeis

Tom, der Fuchs, und Lea, die Maus erkunden gemeinsam die Antarktis. Sie treffen Pinguine, Seelöwen und Seehunde und bauen einen Iglu.